Anonym mit Fremden auf Facebook chatten

Chatible ermöglicht anonymen Zufalls-Chat via Facebook Messenger

Foto von Julian Richter

von Julian Richter -

Der Chatible-Bot ermöglicht Nutzern, sich mit wildfremden Menschen über den Facebook Messenger zu unterhalten. Die Identität beider Parteien bleibt dabei geheim. Dabei setzen die Hersteller dieser Erweiterung auf den Reiz der Anonymität und wollen Facebook-Nutzern ermöglichen, neue Leute kennenzulernen.

Unerkannt mit Fremden auf Facebook chatten

Konversation im Facebook Messenger via Chatible Bot

Durch den Chatible Bot bleiben beide Parteien im Facebook Messenger anonym - insofern sie das wollen.  

Quelle: (Screenshot / Chatible) Facebook.com 

Konversation im Facebook Messenger via Chatible Bot

Durch den Chatible Bot bleiben beide Parteien im Facebook Messenger anonym - insofern sie das wollen.  

Quelle: (Screenshot / Chatible) Facebook.com 

Es gibt zahlreiche Webseiten und Apps, die zwei zufällige User zusammenbringen, um miteinander zu chatten oder sich per Video-Call zu unterhalten. Dass sich diese Seiten großer Beliebtheit erfreuen, zeigen Konkurrenten wie Chatroulette, Kik oder Omegle. Durch die Integration in den Messenger wird das Feature des anonymen Chattens jetzt auch ein Teil von Facebook.

Um dies zu ermöglichen, haben die Entwickler von Chatible einen kleinen Bot in den Facebook Messenger integriert. Schreibt man diesen an, so verbindet er euch mit einem zufälligen Chatible-User. Sofern man seine personenbezogenen Informationen nicht freiwillig über den Chat preisgibt, bleibt die Identität für den Gegenüber völlig unbekannt.

Chatible im Test: Was kann der Bot?

Im Selbstversuch haben wir den Chatible-Bot einmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Dabei trafen wir vor allem auf Personen, die uns nach dem Grund oder dem Ursprung gefragt haben, wieso wir uns auf Chatible verirrt haben. Hier viel häufig der Begriff ProductHunt - nicht verwunderlich, denn Chatible wurde gestern auf der Produkt-Plattform vorgestellt. Bleibt zu hoffen, dass sich im Laufe der Zeit einige weitere spannende Charaktere auf diese Art des anonymen Chattens einlassen und Chatible nicht nur zur Datensammlung oder für Verkaufszwecke verwendet wird.

Der Chatible-Bot informiert den User, sobald er mit einem Fremden verbunden wurde. Dann könnt ihr entweder selbst antworten oder auf eine Antwort warten. Nach dem ersten Eindruck unterscheidet sich Chatible und deren Nutzer nicht wesentlich von anderen anonymen Chat-Clients wie Chatroulette und Co. Manche haben Geduld und warten, andere beenden den Chat, wenn man nicht nach wenigen Sekunden antwortet. Möchte man selbst einen neuen Chat starten und den alten beenden, reicht das Drücken des "Thumb-Up-Button" aus.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Werbung
Ab ins Netz mit dir