Standort teilen in Echtzeit

Facebook Messenger: Live Location zeigt euren Freunden, wo ihr gerade seid

Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten

Foto von Michael Springer

von Michael Springer -

Vor nicht ganz einer Woche hat Google vorgelegt, nun zieht Facebook nach: Ab sofort könnt ihr euren Standort über den Facebook Messenger in Echtzeit mit euren Freunden und eurer Familie teilen.

Im besten Fall sollten wir eine Verabredung nicht warten lassen, vorkommen kann es dennoch. Vielleicht hält uns der Verkehr unerwartet auf… oder vielleicht haben wir uns einfach zu spät auf den Weg gemacht. Während die Minuten verstreichen, fragt sich der Wartende vermutlich: "Wo bleibt der bloß, wie lange dauert das noch?" Wer möchte, gibt seinen Freunden künftig per Facebook Messenger eine genaue Antwort auf diese Fragen.

'Live Location' teilt euren aktuellen Standort über den Facebook Messenger

Nachdem Google schon vor einigen Tagen ein ähnliches Feature für Google Maps präsentiert hat, erweitert nun auch Facebook seine Standort-Funktionen im Messenger. Per 'Live Location' könnt ihr euren Standort ab sofort in Echtzeit in Einzel- der Gruppenchats teilen.

Sobald ihr das neue Feature aktiviert, dürfen eure Chatpartner live nachverfolgen, wo ihr euch gerade befindet. Die Funktion ist allerdings zeitlich begrenzt: Maximal 60 Minuten lässt sich der eigene Standort freigeben, eine dauerhafte Ortung eurer Freunde ist daher nicht möglich. Darüber hinaus kann 'Live Location' auf Wunsch jederzeit beendet werden.

Live Location is helpful when trying to coordinate with friends, telling people how close you are when you’re on your way to an appointment, or even sharing where you are with your roommate when you’re on your way home at night.

Selena Wang, Produkt-Manager bei Facebook

Der Messenger berechnet für eure Freunde außerdem, wie viel Zeit ihr schätzungsweise noch benötigt, um sie mit dem Auto zu erreichen – alternative Berechnungsmodelle, etwa für den öffentlichen Nahverkehr oder die Anfahrt mit dem Fahrrad, gibt es leider nicht. Wenn ihr 'Live Location' nutzt, können sich eure Verabredungen in Zukunft selbst beantworten, wo ihr gerade steckt und wie lange ihr noch braucht.

Die bekannten, statischen Standortangaben sind von den Neuerungen übrigens nicht betroffen, sie lassen sich weiterhin wie gewohnt über den Messenger teilen. Nach Facebooks Angaben wird die neue Funktion gerade weltweit für Android und iOS ausgerollt. Wir haben das Update auf unseren Smartphones bis jetzt zwar noch nicht entdeckt, es dürfte aber in kurzer Zeit auch in Deutschland verfügbar sein. Wie das Ganze funktioniert, seht ihr jetzt schon im Video oben.

Hier erfährst du mehr über: Facebook und Instant Messenger

Sag uns deine Meinung!