Google Play Music

Gerüchteküche: Gibt es bald auch Podcasts auf Google Play?

Foto von Sven Schäfer

von Sven Schäfer (@kreativfrei)-

Bislang war es nur eine reine Vermutung, die sich nun jedoch bewahrheiten könnte: Google integriert schon in naher Zukunft Podcasts in den hauseigenen Play Store. Laut diversen Quellen wird den Usern das neue Feature bereits ab dem 18. April zur Verfügung stehen.

Bill Simmons, ein bekannter Sport-Kolumnist, Autor und begeisterter Podcaster aus den Vereinigten Staaten, twitterte bereits Anfang Februar über die Podcast-Pläne von Google - und entfachte damit eine heiße Diskussion. Google selbst äußerte sich nicht offiziell zum Thema, was die Gerüchteküche nur noch weiter anheizte. Nun haben die Kollegen des Online-Portals AndroidPolice jedoch einen recht konkreten Hinweis darauf gefunden, dass Google sogar noch in diesem Monat Podcasts in den Play Music Store integrieren wird.

Eine neue Rundum-sorglos-Plattform für Podcaster?

Bei dem Hinweis handelt es sich um eine interne Mitteilung aus einem aktuellen und nicht öffentlich zugänglichen Newsletter des US-Rundfunkverbundes National Public Radio (NPR). Darin wird der 18. April als Veröffentlichungsdatum genannt. Pikanterweise ist darin auch der Satz zu lesen "Please note: this information is embargoed and should not be shared or promoted externally until Monday." Gemeint ist Montag, der 18. April - da verwundert es auch nicht, dass sich Google selbst bis jetzt noch immer nicht zu dem Thema geäußert hat.

Das neue Podcast-Segment soll den Google Play Music Store in Zukunft noch interessanter für die Nutzer gestalten. Darüber hinaus sollen natürlich auch die Podcaster angesprochen werden, die aufgrund der Größe und der Bekanntheit von Google Play eine noch breitere Masse erreichen können. Das Podcast-Feature soll sowohl für die Browser-Version des Play Stores, als auch für die Android- und die iOS-Version zur Verfügung stehen.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Mehr zum Thema...
Werbung
Ab ins Netz mit dir