Explorer Update

Goodbye Windows Explorer?

Foto von Sandra Spönemann

von Sandra Spönemann (@die_spoent_wohl)-

Lange war er unser Gefährte: Der Datei-Manager Windows Explorer, der unter Windows 8 auch File Explorer genannt wird. Laut einem Microsoft-Mitarbeiter bekommt die wohl am häufigsten genutzte Funktion des allgegenwärtigen Betriebssystems nun ein umfassendes Lifting.

Screenshot Twitter-Diskussion mit Peter Skillman

Peter Skillman, GM bei Microsoft, schrieb recht offen über das kommende Update.  

Quelle: (Screenshot)  Twitter 

Screenshot Twitter-Diskussion mit Peter Skillman

Peter Skillman, GM bei Microsoft, schrieb recht offen über das kommende Update.  

Quelle: (Screenshot)  Twitter 

Durch diverse Twitter-Nachrichten wurde jetzt bekannt, dass Microsoft derzeit an einer neuen Version des Windows Explorers arbeitet, die sich wesentlich besser an das verwendete Device anpasst und damit auch für die Steuerung per Touchscreen geeigneter ist.

Screenshot File Explorer

Eine Benutzeroberfläche, an die man sich gewöhnt hat: Der Datei-Manager von Windows.  

Quelle: (Screenshot) Netz.de 

Screenshot File Explorer

Eine Benutzeroberfläche, an die man sich gewöhnt hat: Der Datei-Manager von Windows.  

Quelle: (Screenshot) Netz.de 

Seitdem Windows 8 mit seinem kachelförmigen Design auf dem Markt ist, bietet der Datei-Manager eine multifunktionale Leiste an - hat sich darüber hinaus aber kaum verändert. Peter Skillman, General Manager of Core Ux, wurde auf Twitter zu dem Thema befragt und überraschte mit folgender Antwort: "Ja, wir arbeiten an einem totalen Update des Explorers. Ich kann aber noch keinen Zeitplan nennen."

Weiterhin kristallisierte sich heraus, dass es den File Manager in naher Zukunft auch in Form einer App für die Universal Windows Platform (kurz UWP) geben wird. Ein Twitter-User merkte dazu an, dass UWP nicht ausreichend flexibel sei. "Es wird ständig besser werden", entgegnet Skillman. Es bleibt also mit Spannung abzuwarten, wie der neue Explorer in Zukunft tatsächlich aussehen wird. Wir berichten erneut zum Thema, sobald weiterführende Informationen dazu vorliegen.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Mehr zum Thema...
Werbung
Ab ins Netz mit dir