Zeit sparen am Zielort

Google Maps: Künftiges Update hilft Autofahrern bei der Parkplatzsuche

Foto von Sandra Spönemann

von Sandra Spönemann (@die_spoent_wohl)-

In verstopften Innenstädten nach Parkmöglichkeiten zu suchen, kann bekanntlich ein schweres Unterfangen sein. Google möchte nun, basierend auf Erfahrungswerten, den Fahrer im Vorfeld über die Situation am Zielort informieren.

Die schnellste Route, die kürzeste Route und Alternativen mit öffentlichen Verkehrsmitteln – Google Maps hat sich stetig weiterentwickelt und ist für einen Großteil der Reisenden ein ständiger Begleiter und Navigations-Helfer. Mit dem neuesten Update, der Version v9.44 (Beta), soll die Mobilität weiter optimiert werden. Durch kleine Icons signalisiert Google Maps zukünftig, ob am eingegebenen Zielort zur jeweiligen Ankunftszeit für gewöhnlich freie Flächen zur Verfügung stehen.

Bei der Anzeige eines roten Icons solltet ihr euch also überlegen, ob ihr den Zielort etwas anpassen möchtet oder sogar außerhalb parkt und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die City fahrt. Denn der Service soll vor allem in großen Ballungszentren zur Verfügung stehen. Das liegt nahe, denn Erfahrungswerte für jede Straße oder Gasse einer Kleinstadt zu erheben, wäre mit viel Aufwand verbunden. Welche Länder und Städte Google bei dem neuen Service berücksichtigt, ist laut Android Police bis dato noch unklar.

Google und das "Termingeschäft"

Das Verwenden von Erfahrungswerten taucht im Google-Universum nicht zum ersten Mal auf. Seit einer Weile werden auch bei Suchergebnissen nach Orten wie Einkaufszentren, Schwimmbädern oder Ähnlichem, Statistiken eingeblendet, die euch darauf hinweisen, wann es dort besonders voll ist. Durch die Übermittlung von Besucherdaten in Echtzeit könnt ihr auf diese Weise das Schlangestehen vermeiden.

Der Zeit-Faktor spielt eine zunehmende Rolle, was sich bereits bei der Einführung von Google Flights zeigte. Bei diesem Reise-Service ist es möglich, eine Flugroute anzugeben und per Notification darüber informiert zu werden, zu welchem Zeitpunkt idealerweise gebucht werden sollte, um ein Schnäppchen zu schlagen.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Werbung
Ab ins Netz mit dir