Keine digitale Signatur für ältere Versionen

iOS 10: Apple verhindert ab sofort Downgrade auf die Vorversion

Foto von Sven Schäfer

von Sven Schäfer (@kreativfrei)-

Wer Probleme mit dem mobilen Betriebssystem iOS 10 hat, konnte sein Apple-Gerät bislang einfach auf eine ältere Version downgraden. Dieses Prinzip funktionierte bis zuletzt allerdings nur noch mit der Vorversion iOS 9.3.5 - doch auch damit ist ab sofort Schluss, da Apple auch diese iOS-Version nicht mehr mit einer digitalen Signatur ausstattet.

Nicht zufrieden mit iOS 10? Probleme mit der aktuellen Version des mobilen Betriebssystems? Wer diese Fragen mit Ja beantworten kann, wird sich ab sofort wohl oder übel daran gewöhnen müssen, denn Apple versperrt nun auch den Weg für ein Downgrade auf die Vorversion iOS 9.3.5. Bis zuletzt konnten unzufriedene Nutzer ihr iPhone, iPad oder iPod touch recht einfach zurücksetzen - doch da Apple ab sofort darauf verzichtet, iOS 9.3.5 mit einer digitalen Signatur zu versehen, ist dieser Weg nun nicht mehr möglich.

Keine Signatur = keine Installation

Die digitale Signatur soll dafür sorgen, dass das Apple-Gerät direkt erkennt, dass es sich um eine offizielle und vom Hersteller bestätigte iOS-Version handelt. Da iOS 9.3.5 jetzt jedoch nicht mehr von Apple signiert wird, ist auch keine Installation mehr möglich. Neu ist diese Vorgehensweise nicht, da Apple in jüngster Vergangenheit schon häufiger ältere Versionen des Betriebssystems nicht länger signiert hat. Doch da iOS 10 noch immer mit diversen Problemen zu kämpfen hat, ist dieser Schritt doch etwas verfrüht.

Durch das vorzeitige Aus der Vorgängerversion werden nun immer mehr User förmlich dazu gezwungen, iOS 10 zu nutzen. Bedenkt man allein die zahlreichen Sicherheitsupdates, ist dieser Schritt zwar durchaus nachvollziehbar. Doch kommt diese Entscheidung für einige Besitzer eines älteren Apple-Gerätes, auf dem iOS 10 eher schlecht als recht läuft, schlicht und ergreifend zu früh. Darüber hinaus werden sich auch die Jailbreak-User ärgern, denn aufgrund der nun fehlenden Downgrade-Möglichkeit werden auch sie stark eingeschränkt.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Mehr zum Thema...
Werbung
Ab ins Netz mit dir