digitale Themen, leicht verständlich.

Die Dating-App fischt bei der Konkurrenz

Ladies first: Tinder plant neues Feature für mehr Initiative durch Frauen

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Benjamin Krämer

von Benjamin Krämer -

Tinder plant ein neues Feature, das Frauen die Initiative zum Starten einer Konversation geben soll. Die Idee stammt vom Konkurrenten 'Bumble' und scheint so beliebt zu sein, dass der Marktführer nachziehen will. Wie das Feature aussehen soll und wann es kommt, erfahrt ihr hier.

'Match', die Firma hinter der weltweit beliebten Dating-App 'Tinder' fischt bei der Konkurrenz nach frischen Ideen für seine boomende Plattform. Für die drei Millionen Premiumkunden und über 100 Millionen User soll es bald zu einer Neuerung kommen, mit der Konkurrenz-App 'Bumble' auf sich aufmerksam gemacht hat (immerhin mehr als 26 Millionen Downloads bisher): Dort dürfen nämlich nur Frauen eine Konversation starten, wenn sich ein Match ergeben hat. Bei Tinder ist es bisher möglich, dass sowohl Männer als auch Frauen die Initiative ergreifen. Allen, die jetzt panisch werden, kann beruhigend gesagt werden: Das wird auch in Zukunft so bleiben. Man plant lediglich, für weibliche User eine entsprechende Option anwählbar zu machen.

Tinder kämpft um seine Vorherrschaft

Tinder ist nach wie vor die beliebteste Dating-App der Welt, wird jedoch im asiatischen Markt von 'Cupid Media' stark bedrängt, die mit 'Thai Cupid' und Co. insbesondere den südostasiatischen Markt dominieren, und im Westen von Apps wie eben Bumble. Um seine User auch weiterhin fleißig 'swipen' zu lassen, ist man offenbar immer auf der Suche nach frischen Ideen. Ob die neue Funktion gut ankommen wird, bleibt abzuwarten, allerdings hat es als Alleinstellungsmerkmal von Bumble großen Erfolg gebracht.

Die Möglichkeit, die Ladies first Variante an- und auszuschalten, scheint außerdem eine gute Herangehensweise, um seinen Kunden die größtmögliche Freiheit zu lassen und Damen, die oft kontaktiert werden, eine Chance zu geben, eintreffende Nachrichten zu reduzieren und sich auf die wirklichen Herzblätter zu konzentrieren.

Hier erfährst du mehr über: Dating

Sag uns deine Meinung!