Facebook macht Live-Streams interaktiver

Live With: So holt ihr Freunde in euer Facebook Live Video

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Mit 'Live With' schaltet ihr ab sofort einen Facebook-Freund zu euren Live-Streams dazu. Nach wenigen Schritten erscheint dieser dann live als Bild-im-Bild mitten in eurer Echtzeit-Übertragung. Wie das geht, erklären wir hier.

Facebook Live bietet jedem Nutzer des sozialen Netzwerks schon seit Längerem die Möglichkeit, eigene Videos in Echtzeit an Freunde und Follower zu übertragen. Mit 'Live With' darf ab sofort jeder ein besonders spannendes Feature verwenden, das bislang ausschließlich Promis und anderen Personen des öffentlichen Lebens vorbehalten war: In wenigen Schritten schaltet ihr noch während der Übertragung Zuschauer zu eurer Übertragung live dazu.

Live With: So geht's

Euer Freund erscheint dann dank einer Bild-in-Bild-Funktion direkt in eurem Stream. Das ganze ist denkbar schnell eingerichtet, euren Freund blendet ihr in wenigen Schritten ein:

  1. Startet den Live-Stream mit der Facebook-App.
  2. Ein Wisch nach links zeigt euch eure Zuschauer. Hier wählt ihr mit einem Tab auf das Profilbild den gewünschten Follower aus.
  3. Der markierte Freund wird benachrichtigt und tritt, sobald er zustimmt, der Live-Übertragung als Bild-im-Bild bei.
  4. Mit einem Tippen auf das 'X' auf dem Bild eures Gastes wird dieser wieder aus der Übertragung entfernt.

Live With kann laut Facebook bisher nur von iOS-Nutzern aktiviert werden. Einladen könnt ihr aber auch Zuschauer, die mit Android-Geräten unterwegs sind.

Zeitgleich mit Live With hat Facebook übrigens ein weiteres Feature für Facebook Live angekündigt: Mit 'Live Chat With Friends' lassen sich private Chaträume in öffentlichen Live-Streams einrichten. Allerdings befindet sich Live Chat With Friends derzeit noch in der Testphase und wird offiziell erst später im Laufe des Sommers veröffentlicht.

Hier erfährst du mehr über: Facebook und Video-Streaming

Sag uns deine Meinung!