Twitter-User entdeckt Präsentations-Video

Mit 3D-Feature: Paint wird endlich generalüberholt

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Das Malprogramm Paint wird von Microsoft derzeit einer Frischzellenkur unterzogen. Wie ein auf Twitter veröffentlichtes Video zeigt, bekommt die Bildbearbeitungs-Software unter anderem einen 3D-Modus spendiert.

Paint, das seit Windows 95 auf so gut wie jedem PC vorinstallierte Bildbearbeitungsprogramm, wurde zwar immer wieder mal aufgefrischt und mit neuen Funktionen versehen. Den Ruf, lediglich eine nette Spielerei und keine ernst zu nehmende Konkurrenz für Bildbearbeitungs-Tools von Drittanbietern zu sein, ist Paint aber nie so recht losgeworden.

Video von Microsoft Paint auf Twitter geleakt

Mit der jetzt bekannt gewordenen Neuauflage des Zeichen-Tools wird sich dies womöglich auch nicht grundlegend ändern - allerdings bekommt das Programm offenbar schon bald einen durchaus spannenden 3D-Modus. Dies jedenfalls offenbart ein knapp einminütiges, geleaktes Video, das der Twitter-User WalkingCat in dem sozialen Netzwerk gepostet hat.

In dem Video berichtet eine Microsoft-Mitarbeiterin, dass Paint ein komplett neues Design und neue Features bekomme und demonstriert die 3D-Funktion mit einem Stylus Pen auf einem Microsoft Surface. Dabei zeichnet sie zweidimensionale Formen und verwandelt sie nur durch Auswahl des richtigen Werkzeugs in dreidimensionale Figuren. Weiterhin sollen jede Menge vorgefertigter 2D-Content und ein Community-Feature integriert werden.

Baldiger Release wahrscheinlich

Eine offizielle Bestätigung seitens des Konzerns steht zwar noch aus, es gilt aber als wahrscheinlich, dass Microsoft Details zu der generalüberholten Software auf dem Microsoft Event am 26. Oktober preisgeben wird. Spätestens mit der Veröffentlichung des bisher unter der Bezeichnung 'Redstone 2' bekannten, nächsten großen Windows Updates im Frühjahr 2017 dürfte es aber so weit sein.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Werbung
Ab ins Netz mit dir