Release der Alpha-Version

Mobil mit der Zwiebel: Anonymer Tor Browser jetzt im Play Store

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

In einer Alpha-Version ist jetzt der Tor Browser für Android-Systeme erschienen. Mit dem beliebten Privatsphäre-Browser lässt sich also endlich auch auf Mobilgeräten annähernd anonym surfen. Der Release der finalen Version ist für Anfang 2019 angesetzt.

Die allermeisten Browser, die es für Desktop-Systeme gibt, sind inzwischen auch für Android- und iOS-Systeme verfügbar. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Opera - mobil lässt sich heute im Grunde so vielfältig surfen, wie am Schreibtisch. Einen Browser haben viele Nutzer bislang aber schmerzlich vermisst: Den Tor Browser, der den Datenstrom über ein eigenes Server-Netzwerk (das sogenannte 'Tor-Netzwerk') leitet und somit maximale Anonymität im Web gewährleistet. Für Android-Nutzer mit einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis gibt es heute gute Nachrichten: Der Browser mit der Zwiebel im Logo ist ab sofort als frühe Alpha-Version im Play Store erhältlich.

Tor Browser für Android: Alpha-Version jetzt verfügbar

Der Tor Browser für Android-Systeme (eine iOS-Version ist noch nicht in Sicht) bietet dabei im Grunde alle Features, für die auch die Desktop-Version bekannt ist. Neben der besagten dreimaligen Umleitung über verschiedene Server ist also beispielsweise auch der Tracking-Schutz mit an Bord. Tor selbst erklärt den Schutz folgendermaßen: Sollte jemand eure Online-Aktivitäten überwachen, während ihr den Tor Browser verwendet - zum Beispiel euer Netzanbieter - sieht dieser nur noch, dass ihr besagten Browser nutzt. Nicht etwa, welche Webseiten ihr besucht.

Herunterladen könnt ihr die Vorab-Version im Google Play Store. Bislang müsst ihr, um den Browser nutzen zu können, zusätzlich die Vermittlungs-Anwendung 'Orbot' installieren. Mit dem Erscheinen der finalen Version irgendwann Anfang 2019 soll das aber nicht mehr nötig sein.

Quelle: Tor Blog via Winfuture

Hier erfährst du mehr über: AndroidGoogle und Browser

Sag uns deine Meinung!