Backup-Dienst eingestellt

Nach zwei Jahren das Aus: Cloud-Dienst von Nero geht vom Netz

Foto von Vera Kußmann

von Vera Kußmann -

Der Cloud-Dienst BackItUp von Nero schließt bald und löscht unwiderruflich alle Daten von seinen Servern. Die Schonfrist läuft nur noch bis zum 05. Mai 2016. Bis zu diesem Zeitpunkt müsse alle User ihre in der Cloud gespeicherten Fotos und Videos sichern und fortan bei einem anderen Anbieter oder auf der eigenen Festplatte unterbringen.

Online-Speicherdienst BackItUp nicht rentabel

Eine Cloud-Backup-Lösung des einstigen Vorkämpfers Nero auf dem CD- und DVD-Brennsoftware-Sektors sollte Anfang 2014 über den Niedergang der Brennerlaufwerke hinweghelfen. Doch ausbleibende Nutzer bedeuten jetzt das Aus für den Speicherdienst. Laut Unternehmensaussagen werden mit dem Löschen der BackItUp-Accounts auch die Accounts der Kunden endgültig gelöscht.

Das Nero BackIUp-Basiskonto bot 5 GB Gratis-Speicher an und umfasste ein Windows-Programm sowie Apps für iOS, Android und Windows Phones. Dort ausgewählte Daten konnten online auf einem Nero-Server, aber auch lokal auf der Festplatte oder einer SD-Karte gesichert werden. Hintergrundidee war, Fotos, Videos, Musik oder auch Kontakte vom Smartphone unabhängig von den Apple & Co. zu sichern. Benötigte man mehr als 5 GB, konnte weiterer Speicherplatz kostenpflichtig hinzugebucht werden.

Erstmal zurück auf die lokale Festplatte

Um seine Daten zu sichern, weißt Nero darauf hin, dass mit der Windows-Software der Download der Dateien aus der Cloud recht simpel vonstattengeht. Im Menü wählt der User die entsprechenden Dateien aus und die Software kopiert diese selbständig vom Online-Speicher auf die eigene Festplatte.

Sowohl per Erinnerungs-E-Mail als auch direkt auf der Startseite von Nero BackItUp werden die User darauf hingewiesen, dass bald Schluss sein wird und sie ihre Daten sichern sollen. Auch die Apps haben dann keinen Zugriff mehr auf den Online-Account und können von den mobilen Geräten gelöscht werden. Seit 27. Juli 2015 wurde auch schon der zu Nero BackItUp zugehörige Blog nicht mehr aktualisiert.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Mehr zum Thema...
Werbung
Ab ins Netz mit dir