digitale Themen, leicht verständlich.

Ausgerechnet Microsoft

Neue Microsoft App lässt euch Fotos einfach vom Smartphone auf PCs übertragen

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Benjamin Krämer

von Benjamin Krämer -

Wenns mit dem eigenen Smartphone-Betriebssystem nicht läuft, dann eben mit Apps für andere Betriebssysteme: Das scheint sich Microsoft gedacht zu haben und bringt jetzt eine App für das schnelle und einfache Übertragen von Fotos zwischen iOS oder Android und PCs heraus. Der Name: Photos Companion.

Fotos vom Smartphone auf den PC zu übertragen kann wirklich lästig sein, besonders für Besitzer eines iPhones - ich spreche aus leidgeprüfter Erfahrung. Microsoft will diesem Umstand jetzt mit einer neuen App entgegentreten, mit der ihr einfach und schnell Fotos zwischen eurem Mobilgerät und dem heimischen PC übertragen könnt. Das funktioniert so: Über einen generierten QR-Code werden eure Fotos direkt an eure 'Windows 10 Photos'-App auf dem PC geschickt und zwar via WLAN. Die Idee dahinter war bisher, das Zusammenarbeiten von Studentengruppen zu vereinfachen, doch das Konzept dürfte auch für die breite Masse überaus interessant sein.

Photos Companion: Teil von Microsofts 'Garage'-Projekt

Die App steht ab sofort zum Download bereit und ist Teil von Microsofts Garage-Projekt, das dazu dient, experimentelle Apps seiner Mitarbeiter auf den Markt zu bringen. Diese können eigene Ideen umsetzen und die Ergebnisse nach der Entwicklung direkt zur Verfügung stellen.

Die Verknüpfung der App mit eurer Windows 10 Photos-App ist nicht permanent, muss also jedes Mal wieder über einen neuen QR-Code hergestellt werden. Interessant ist sie dadurch wohl vor allem für Nutzer, die nicht auf Clouddienste zurückgreifen möchten, die ohnehin schon Fotos auf allen Geräten verfügbar machen. Universitäten, Arbeitsplätze und datenschutzsensible Bereiche scheinen da also die besten Anwendungsgebiete zu sein.

Herunterladen könnt ihr die App für Android hier im Play-Store, oder für iOS hier im App-Store.

Hier erfährst du mehr über: Android und iOS

Sag uns deine Meinung!