Neue Zusatzfunktion

Office 365 Connectors: Drittanbieter-Tools erleichtern die Teamorganisation

Foto von Sandra Spönemann

von Sandra Spönemann (@die_spoent_wohl)-

Bereits im November vergangenen Jahres gewährte Microsoft einen ersten kleinen Einblick in das Feature "Office 365 Connectors", das die Integration diverser Apps in den Office-Account erlaubt. Nun steht die Funktion offiziell und in vollem Umfang zur Verfügung.

Twitter-Feeds verfolgen, Projekte mit Anwendungen wie beispielsweise Trello organisieren oder die aktuellen Nachrichten verfolgen - wir haben uns an die Nutzung zahlreicher Apps gewöhnt und es sind mittlerweile so viele geworden, dass wir zahlreiche Programme brauchen, um alle Kanäle im Auge zu behalten. Das "Alles-an-einem-Ort-Prinzip" hat sich Microsoft bei der Weiterentwicklung von Office 365 zu Herzen genommen und erlaubt ab sofort auch die Installation von Drittanbieter-Services.

So profitieren Office Groups - also Teams, die sich über Office 365 austauschen, auf dieselben Kalender zugreifen und zusammen an Dokumenten arbeiten - durch gemeinsam genutzte Apps, um unter anderem Social-Media-Kanäle zu pflegen. Gibt es in einer Anwendung ein Update, wird über die als Team genutzte Inbox automatisch jeder informiert. Aktuell steht Office 365 Connectors den First Release Kunden zur Verfügung, laut Aussage von Microsoft müssen sich aber auch alle anderen User nicht mehr lange gedulden.

Voraussetzung zur Nutzung des nützlichen Features ist eine Office 365 Business- oder Education-Edition (Business 2016, Business Premium, Student). Da Connectors über Groups in Outlook integriert wird, lassen sich die Drittanbieter-Services auch über die mobile Outlook-App auf iOS und Android abrufen. Hinweis: Office Groups kann derzeit noch nicht in die MacOS-Version von Outlook integriert werden - daher müssen sich Mac-User noch etwas länger auf Connectors warten.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Werbung
Ab ins Netz mit dir