Neue iOS-App

Train your Brain: Mit "Rightspeed" Podcasts in 10-facher Geschwindigkeit hören

Foto von Sven Schäfer

von Sven Schäfer (@kreativfrei)-

Schon mal was von "Speed Listening" gehört? Wer sein Gehirn so richtig auf Hochtouren bringen will, wird an der neuen iOS-App Rightspeed bestimmt seine helle Freude haben. Die Software kann Podcasts und Audiobooks nämlich bis zu 10-mal schneller abspielen.

Workout für die grauen Zellen

Die iOS-App Rightspeed ist noch ganz frisch auf dem Markt und könnte die Welt der Podcasts wahrlich revolutionieren. Für 2,99 € bekommen Nutzer die Möglichkeit, ihre Audiobooks in verschiedenen Geschwindigkeiten abzuspielen. Je nach Gewohnheit und Fitness der grauen Zellen, kann man sich Inhalte mit der App ein bis zehn Mal schneller anhören. Einsteiger können also entspannt anfangen und sich dann langsam steigern.

Zudem gibt es die sogenannte Automatic Speed Ramping-Funktion: Wer die Geschwindigkeit nicht nach und nach manuell erhöhen möchte, kann einstellen, dass die App die Geschwindigkeit alle zwei Minuten selbstständig um 0,1 erhöht - das führt zu einem Gehirn-Workout, das sich gewaschen hat. Max Deutsch, der Entwickler von Rightspeed, gab TechCrunch gegenüber an, dass er selbst mit 3,5-facher Geschwindigkeit gestartet ist und überrascht war, wie schnell man sich an das schnelle Abspulen gewöhnt. Mittlerweile hört er Audiobooks 5,3-mal und Podcasts 4,5-mal schneller.

Ob die App tatsächlich ein Erfolg wird, bleibt allerdings noch abzuwarten. Viele Menschen nutzen im stressigen Alltag die wenigen ruhigen Minuten, um sich bei einem Hörbuch zurückzulehnen und abzuschalten. Entspannung bei 10-facher Geschwindigkeit ist allerdings nur schwer vorstellbar - für ausgiebige Gehirn-Workouts ist die Software allerdings absolut empfehlenswert.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Werbung
Ab ins Netz mit dir