Sicherheitslücken aufgedeckt

Vom Instagram-Post zum Datenklau

Foto von Michael Springer

von Michael Springer -

Manchmal teilen wir sensible persönliche Daten mit der ganzen Welt – und merken es gar nicht. Sicherheitsexperten haben gezeigt, wie einfach sich ein scheinbar harmloser Instagram-Post für dunkle Machenschaften missbrauchen lässt.

Eine Freundin von euch fliegt bald nach San Francisco, stolz postet sie ein Bild von sich und ihrem Flugticket bei Instagram. Auf den ersten Blick kein sonderlich bedenklicher Post. Was eure Freundin und viele andere aber vermutlich nicht wissen: Das Ticket enthält sehr wahrscheinlich Zahlen- und Zeichenfolgen, mit denen es sich eindeutig identifizieren lässt. Diese Daten sind auf online geposteten Tickets oft problemlos zu erkennen – und Kriminelle können sie auf verschiedenen Wegen missbrauchen.

Social Media: Weniger ist manchmal mehr

Kaspersky, ein weltbekannter Hersteller von Sicherheitssoftware, rät daher in seinem Blog davon ab, überhaupt Tickets in sozialen Netzwerken zu teilen – egal, ob Boarding Pass oder Konzertkarte. Denn nicht immer sind sensible Daten sofort als solche zu erkennen. Auch ein Barcode lässt sich mit der richtigen Software entschlüsseln und auslesen. Sicherheitsexperten haben vor wenigen Wochen auf einer Fachkonferenz gezeigt, wie einfach Angreifer mit diesen Daten Schaden anrichten können. Unbekannte sammeln etwa sensible persönliche Informationen wie Kreditkarten-, Konto- oder Adressdaten. Sogar das Ticket selbst kann digital gestohlen werden.

In fact, the last thing you should ever do with a ticket or boarding pass is post it online.

Kate Kochetkova (Kaspersky)

Besonders makaber: Oft machen es die Postenden den Dieben unfreiwillig einfach, indem sie ihre Fotos mit eindeutigen Tags wie #Flugticket oder #Konzertkarte versehen. Kriminelle finden potenzielle Opfer so nach wenigen Klicks. User scheinen häufig zu unterschätzen, in welchem Umfang sie private Informationen online verfügbar machen. Überlegt im Zweifelsfall also lieber ein zweites Mal: Teile ich dieses Bild mit dem Internet – oder behalte ich es besser für mich?

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Werbung
Ab ins Netz mit dir