Jetzt kann jeder eine Party schmeißen

Watch Party: Facebook schaltet Echtzeit-Videos für alle Nutzer frei

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Mit Facebooks Watch Party ließen sich Videos bislang nur in Gruppen gemeinsam in Echtzeit anschauen und kommentieren. Ab sofort geht das überall: Über euer Profil wählt ihr das Video aus, ladet Freunde ein und lasst euch dann gemeinsam berieseln.

Die einen oder anderen von euch werden Facebooks 'Watch Party' sicher schon mal benutzt oder zumindest davon gehört haben. Das im Sommer dieses Jahres eingeführte Feature erlaubte es Videos in Facebook-Gruppen gemeinsam zu schauen, um sich dann in Echtzeit darüber auszutauschen. Laut Facebook eine ziemlich erfolgreiche Idee: 12 Millionen solcher Watch Partys habe es inzwischen gegeben, die Interaktion sei acht Mal höher als bei herkömmlichen Videos in Gruppen.

Watch Party über das eigene Profil starten

Eure eigene Watch Party startet ihr über das neue Icon in eurem Profil oder Feed.  

Quelle: (Screenshot) 

Eure eigene Watch Party startet ihr über das neue Icon in eurem Profil oder Feed.  

Quelle: (Screenshot) 

Da wundert es kaum, dass das soziale Netzwerk die (anscheinend) beliebte Funktion jetzt auf alle Seiten und Personen ausweitet - es muss also ab sofort nicht mehr extra eine Gruppe gegründet werden, um sich zeitgleich auf Facebook Videos anzuschauen. Es reicht Facebook zu starten und in eurem Profil oder Feed das neue Icon aufzusuchen.

Derzeit werden außerdem einige Funktionen verteilt, die Facebook aus der Community angetragen wurden, heißt es von offizieller Seite. So sollten inzwischen einige Nutzer bemerkt haben, dass sie Watch Partys auch im Voraus planen können. Watch Partys mit viel Interaktion dürften sich ferner über die kommende Möglichkeit freuen, dass Kommentare in Thread-Form erscheinen. Außerdem wird der Host des Videos "live gehen und Kommentare während der Wiedergabe der Videos veröffentlichen" können.

Hier erfährst du mehr über: Facebook und Video-Streaming

Sag uns deine Meinung!