Umsonst Öffis fahren in Düsseldorf

WelectGo: Mit dieser App fahrt ihr gratis Bus und Bahn

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Mit WelectGo könnt ihr in Düsseldorf gratis Bus und Bahn fahren - und das ganz legal. Lediglich ein Werbevideo müsst ihr euch vorher anschauen. 2017 soll der Service auf weitere Metropolen in Deutschland ausgeweitet werden.

Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist ja gerade in Ballungsräumen durchaus eine sinnvolle Sache: Man kommt verhältnismäßig zuverlässig von A nach B, muss sich selbst nicht mit dem notorisch verstopften Innenstadtverkehr herumärgern und tut der Umwelt obendrein noch etwas Gutes. Ärgerlich ist nur, dass gerade kurze Fahrten über wenige Stationen noch immer ziemlich teuer sind. Die Erfinder der Smartphone-App 'WelectGo' haben für Düsseldorfer Bus- und Bahnfahrer jetzt eine verblüffende Alternative parat.

Ob ihr euch den Spot auch tatsächlich anschaut, wird nicht kontrolliert.

Denn mit der kostenlosen Software könnt ihr eure Kurztrips mit der Rheinbahn Düsseldorf werbefinanzieren lassen. Dafür geht ihr folgendermaßen vor: Ihr spielt vor Fahrtantritt ein kurzes Werbevideo eines von euch innerhalb der App gewählten Sponsoren ab und erhaltet im Anschluss ein digitales Ticket. Für den Werbetreibenden wäre es natürlich wünschenswert, wenn ihr euch den Spot auch tatsächlich anschaut. Kontrollieren kann das Unternehmen dies freilich nicht.

Begrenztes Ticket-Kontingent

Verfügbar ist der Service bislang nur für zwei Preiskategorien innerhalb Düsseldorfs. Laut Angaben der Rheinbahn ist eine Ausweitung des Angebots auf weitere Städte im Laufe des Jahrs 2017 aber bereits in Planung. Leider scheint es momentan allerdings Engpässe bei der Sponsoren-Akquise zu geben: Einige Nutzer beklagen bereits, dass sie über die App keine Fahrkarten bekommen können, da das Ticket-Kontingent aufgebraucht sei. Auch zum Zeitpunkt der Recherche für diesen Artikel war das Abrufen eines Tickets nicht möglich. Der Hersteller versicherte uns aber auf Nachfrage, spätestens morgen wieder Fahrscheine herausgeben zu können. Herunterladen könnt ihr euch die App bei Google Play und im App Store.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Mehr zum Thema...
Werbung
Ab ins Netz mit dir