digitale Themen, leicht verständlich.

Unterscheide teils deutlich erkennbar

WhatsApp bekommt neue Emojis

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

WhatsApp bekommt mit einem Update einen ganzen Schwung völlig neu designter Emojis verpasst, die sich mal nur in Nuancen, mal sehr deutlich erkennbar von den bekannten Versionen unterscheiden. Dem verliebten Emoji und Mr. Hankey sieht man das neue Design am deutlichsten an.

WhatsApp verabschiedet sich mit einem kommenden Update vom bekannten Look der eigenen Emojis: Sämtliche in der aktuellen Beta-Version enthaltene Symbole sehen plötzlich anders aus. Damit weicht WhatsApp erstmals vom bekannten Design ab, das WhatsApp bislang einfach eins zu eins von Apple übernommen hatte.

Veränderungen an Emojis überwiegend dezent

WhatsApp schlägt jetzt also den selben Weg ein, den schon Twitter und Facebook mit eigenen Emoji-Designs gegangen sind. Unterm Strich allerdings erscheinen die kommenden Veränderungen in dem beliebten Messenger etwas dezenter - allzu weit will man sich von der gewohnten Nutzererfahrung mit dem Update offenbar nicht entfernen. Nur bei einigen Emojis, wie etwa dem Gesicht mit den Herz-Augen und Mr. Hankey, ist das neue Design auf den ersten Blick erkennbar.

Die Veränderungen an den Emojis fallen mal mehr, mal weniger umfassend aus. An Herz-Emoji und Mr. Hankey ist das neue Design relativ deutlich ersichtlich.

Quelle: (Screenshot)  Emojipedia.org 

Die Veränderungen an den Emojis fallen mal mehr, mal weniger umfassend aus. An Herz-Emoji und Mr. Hankey ist das neue Design relativ deutlich ersichtlich.  

Quelle: (Screenshot)  Emojipedia.org 

Zombies und Zauberer: Völlig neue Emojis aufgetaucht

Außerdem Bestandteil der aktuellen Beta-Version sind laut dem Blog 'Emojipedia' eine Handvoll gänzlich neuer Emojis des Standards 'Emoji 5.0'. Mit dabei sind unter anderem je ein weiblicher und ein männlicher Vampir sowie weitere Fantasy-Motive. Besonders diejenigen, die dem Start der achten Staffel der Erfolgsserie 'The Walking Dead' entgegenfiebern, werden sich außerdem über zwei Zombie-Symbole freuen.

Eine offizielle Begründung für das Redesign seitens WhatsApp gibt es bisher noch nicht. Wie immer bei Beta-Versionen gilt auch hier: Es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, dass es nicht alle neu entworfenen Symbole tatsächlich in die Live-Version schaffen.

Hier erfährst du mehr über: AndroidWhatsAppiOS und Instant Messenger

Sag uns deine Meinung!