digitale Themen, leicht verständlich.

Per Knopfdruck den Gesprächspartner einblenden

WhatsApp: Beta-Version lässt euch zwischen Sprach- und Videoanruf wechseln

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Ein neuer Button in der aktuellen Beta-Version von WhatsApp soll den nahtlosen Wechsel zwischen Voice- und Video-Call ermöglichen. Ihr müsst künftig also nicht erst umständlich das Gespräch beenden, wenn ihr euren Gesprächspartner während des Anrufs sehen möchtet.

Als WhatsApp vor gut drei Jahren die Möglichkeit für Sprachanrufe implementierte, wurde das neue Feature größtenteils wohlwollend aufgenommen. Auch die anderthalb Jahre später eingeführte Videoanruf-Funktion stieß durchaus auf reges Interesse. Umso merkwürdiger ist es, dass die Verantwortlichen erst jetzt auf die Idee kommen, die beiden Funktionen sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

WhatsApp Beta: Neuer Button ermöglicht Wechsel zum Videoanruf

Offenbar ist es in der aktuellen Beta-Version des Instant-Messengers möglich, unkompliziert zwischen beiden genannten Anruf-Varianten umherzuschalten - zumindest vom Voice- zum Video-Call. Ein entsprechender Button befindet sich jetzt am unteren Bildschirmrand während eines Sprachanrufs, wie der Insider WABetaInfo berichtet. Betätigt ihr diesen, schickt WhatsApp eine Anfrage an euren Gesprächspartner. Lehnt er die Anfrage nicht ab, wird der Sprach- automatisch zum Videoanruf. In der aktuellen Live-Version von WhatsApp ist dies noch nicht möglich, bislang muss der Sprachanruf erst umständlich beendet werden, um daraufhin einen Video-Call zu starten.

WABetaInfo weist darauf hin, dass die neue Funktion vermutlich nur mit Android 6 oder höher funktioniert. Aktuell sind Videoanrufe aber bereits mit Android 4 möglich. Auch für Gruppenanrufe scheint das neue Feature (noch) deaktiviert zu sein. Wer selber zum Beta-Tester bei WhatsApp werden möchte, meldet sich bei seinem Google-Account an und akkreditiert sich dann über den folgenden Link als Tester im Google Play Store .

Quelle: WABetaInfo

Hier erfährst du mehr über: AndroidWhatsApp und Instant Messenger

Sag uns deine Meinung!