Noch in der Beta

WhatsApp: Chats lassen sich bald festpinnen

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Michael Springer

von Michael Springer -

WhatsApp testet in seiner Beta-Variante ein neues Feature: Bis zu drei Kontakte lassen sich nun dort am oberen Ende der Kontaktliste anheften. So erreicht ihr eure wichtigsten Chats jederzeit, ohne scrollen zu müssen.

Bei WhatsApp kann schon mal die Übersicht verloren gehen, wenn es in zahllosen Privatunterhaltungen, Gruppen- und Familienchats neue Nachrichten hagelt. Weil sich jedes Mal aufs Neue die aktuellste Mitteilung nach oben schiebt, ist es mitunter schwierig, den gewünschten Chat in der Kontaktliste direkt aufzuspüren.

WhatsApp: Wichtige Kontakte direkt im Blick

Damit dürfte bald Schluss sein: Zukünftig könnt ihr eure drei wichtigsten Kontakte ganz einfach am oberen Ende der Liste festpinnen. Dann ist es egal, wie viele Nachrichten euch in WhatsApp erreichen – Freundin, bester Freund und natürlich Mama stehen in der Kontaktliste so jederzeit an erster Stelle.

Chats festpinnen in der WhatsApp Beta

Komfortabel: Festgepinnte Chats bleiben in der Kontaktliste immer ganz oben.  

Quelle: (Screenshot)  WhatsApp via AndroidPolice 

Chats festpinnen in der WhatsApp Beta

Komfortabel: Festgepinnte Chats bleiben in der Kontaktliste immer ganz oben.  

Quelle: (Screenshot)  WhatsApp via AndroidPolice 

Um einen Chat zu fixieren, muss er lediglich angetippt und gehalten werden. Die entsprechende Option wird dann oben in Form eines Pin-Symbols eingeblendet. Dasselbe Symbol erlaubt auch die Unterscheidung von festgepinnten und nicht-festgepinnten Kontakten. Noch findet sich das Feature zwar ausschließlich in der Beta-Version des beliebten Messengers wieder, im Regelfall werden dort erprobte Funktionen wenig später allerdings für alle User zugänglich gemacht.

Bis dahin könnt ihr euch anderweitig behelfen: Wählt einen Chat aus und ruft dort das Einstellungsmenü auf (das Drei-Punkte-Symbol). Unter dem Menüpunkt "Mehr" findet ihr die Option "Verknüpfung hinzufügen", mit der ihr einen Shortcut zu diesem Chat auf eurem Homescreen erstellt.

Hier erfährst du mehr über: WhatsApp und Instant Messenger

Sag uns deine Meinung!