Gruppenanrufe noch in frühem Stadium

WhatsApp: Endlich Voice Calls für Gruppen?

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Mit WhatsApp können wahrscheinlich bald Gruppenanrufe getätigt werden. Der Insider, der das kommende Feature in einem noch frühen Stadium entdeckt haben will, liefert in diesem Fall zwar keine handfesten Beweise, gilt in Bezug auf seine Prognosen aber als treffsicher.

Telefonanrufe sind via WhatsApp schon etwas länger möglich. Sprach-Konferenzen zwischen mehreren Nutzern jedoch lassen sich bislang nicht durchführen - jedenfalls nicht auf offiziellem Wege. Offenbar ist jetzt auch bei WhatsApp angekommen, dass dies aber eine durchaus gewünschte Funktion ist. Der WhatsApp-Insider 'WABetaInfo' will jedenfalls von einem solchen Feature erfahren haben.

Wir würden nicht über ein Feature reden, wenn wir nicht zu 100 Prozent sicher wären, dass es kommt.

Auf seiner Webseite schreibt er etwas kryptisch, dass dahin gehende Hinweise sehr deutlich, aber in der derzeitigen Betaversion nicht visuell erkennbar seien. Screenshots des vermeintlich kommenden Features gibt es daher noch keine. Auch ansonsten liefert er keine Beweise, die seine Behauptung stützen könnten.

Group Voice Calls: Launch dennoch wahrscheinlich

In der Vergangenheit ist 'WABetaInfo' allerdings häufig durch seine zutreffenden Prognosen aufgefallen. "Wir würden nicht über ein Feature reden, wenn wir nicht zu 100 Prozent sicher wären, dass es kommt", bekräftigen die Verantwortlichen. Dass das Feature 'Group Video Calls' kommt, scheint insgesamt wahrscheinlich.

Allerdings werden wir wohl noch etwas auf die neue Funktion warten müssen. Die WhatsApp-Entwickler hätte derzeit einfach noch andere Prioritäten, unter anderem das Finalisieren der Rückruf-Funktion für Textnachrichten. Da ein Feature wie Group Voice Calls einiges an Entwicklungszeit benötige, könne wohl erst im Laufe des nächsten Jahres mit einer Veröffentlichung gerechnet werden.

Hier erfährst du mehr über: WhatsApp und Instant Messenger

Sag uns deine Meinung!