Finale Testphase läuft bereits

WhatsApp schon in Kürze auch mit Video-Telefonie?

Foto von Sven Schäfer

von Sven Schäfer (@kreativfrei)-

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Funktionsumfang des beliebten Messengers WhatsApp schon bald um ein neues Feature erweitert. Geht es nach den aktuellen Gerüchten, befindet sich die Video-Telefonie-Funktion sogar schon in der finalen Testphase und wird voraussichtlich in Verbindung mit einem der kommenden Updates ausgerollt.

Dass die WhatsApp-Entwickler bereits seit einiger Zeit an der von zahlreichen Nutzern sehnsüchtig erwarteten Video-Telefonie-Funktion arbeiten, ist bekanntlich ein alter Hut. Die Kollegen des Online-Magazins Android Authority feuern die Gerüchteküche nun jedoch wieder gehörig an - denn laut den dort vorliegenden Informationen befindet sich das Feature zum aktuellen Zeitpunkt bereits in der Finalisierungsphase. Zudem konnten sogar schon einige ausgewählte Nutzer die Video-Telefonie als Beta-Version testen.

WhatsApp stellt sich Skype und Facetime

Laut Android Authority hat das neue Video-Feature allerdings nicht bei jedem Tester funktioniert. Diejenigen, die die Funktion ohne Probleme testen konnten, berichteten von einem neuen Button, der sich hinter dem eigentlichen Anruf-Icon befindet. Sobald man die Funktion aktiviert, bietet WhatsApp die Auswahl zwischen der normalen Video- und der VoIP-Telefonie an. Die eigentliche Funktionsweise soll der von Skype oder dem Facebook-Messenger Facetime ähneln.

Das Video-Telefonie-Feature aus der Version 2.16.80 wurde vorerst jedoch wieder entfernt und soll - nach einem letzten Testlauf - mit einem der nächsten Updates offiziell ausgerollt werden. Einen konkreten Release-Termin gibt es derzeit allerdings nicht, da sich die WhatsApp-Entwickler bislang noch nicht zu den aktuellen Gerüchten geäußert haben. Es bleibt also vorerst nur abzuwarten, wann die Funktion auch den übrigen Anwendern zur Verfügung stehen wird.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Werbung
Ab ins Netz mit dir