Free MP3 WMA Converter im Netz.de Test

Der Free MP3 WMA Converter ist ein kostenlos verfügbarer und auf wenige Funktionen begrenzter De- und Encoder für die gängigsten Sound-Dateien, den es nun auch mit deutscher Sprachausgabe gibt.

  • Komplett gratis: Der Free MP3 WMA Converter ist eines der wenigen kotenlosen Programme unter den Audio-Convertern
  • Einfache Ausstattung: Der De- & Encoder beschränkt sich auf Basisfunktionen, unterstützt aber alle wichtigen Sound-Formate
  • Individuell anpassbar: Das Tool erlaubt zahlreiche Konvertierungseinstellungen für Bitrates und Frequenzen
Free MP3 WMA Converter - Die Benutzeroberfläche

Zumindest die Benutzeroberfläche ist größtenteils in Deutsch gehalten. Zwar macht Free MP3 WMA Converter optisch keinen hochwertigen Eindruck, funktionell beeindruckt der De- und Encoder aber durch seine kinderleichte Bedienung.

Free MP3 WMA Converter - Die Formate

Ein einfacher Mausklick genügt, um dem Free MP3 WMA Converter mitzuteilen, in welchem Format die ausgewählten Audiodateien ausgegeben werden sollen.

Free MP3 WMA Converter - Der Tag-Editor

Im Tag-Editor lassen sich zu konvertierende Dateien individualisieren. Wer möchte, hat sehr konkrete Möglichkeiten, die Meta-Informationen der Sound-Dateien mithilfe vom Free MP3 WMA Converter zu personalisieren.

Unsere Gesamtwertung
6,0 / 10
  • Funktion:
    5.5
  • Bedienung:
    6.0
  • Performance:
    6.5

Free MP3 WMA Converter downloaden

Hersteller:  Koyote Soft
Vorteile
  • Sehr viele unterschiedliche Ausgabeformate
  • Einfaches Arbeiten per Drag-and-Drop
  • Hohe Konvertierungsgeschwindigkeiten
  • Unterstützt alle gängigen Audioformate
  • Übersichtliches Userinterface
Nachteile
  • Installiert bei automatischer Installation Adware
  • Nur teilweise in deutscher Sprache verfügbar

Free MP3 WMA Converter - Flexibles Tool zum Umwandeln von Audiodateien

Die meisten De- und Encoder für Sound-Dateien werden nur kostenpflichtig angeboten. Beim Free MP3 WMA Converter handelt es sich um Freeware, die ihre Dienste aber ebenso gut und teils noch schneller verrichtet als so manches kommerzielle Programm. Dabei unterstützt der De- und Encoder die am häufigsten verwendeten Audio-Formate und ermöglicht es sogar Dateien umzuwandeln, um sie danach auf Apple-Endgeräten wie dem iPod abzuspielen.

Auch wer seine Musikbibliothek einheitlich gestalten und übersichtlich verwalten möchte, ist mit dem Free MP3 WMA Converter gut beraten. Über die nutzerfreundliche Drag-and-Drop-Funktion lassen sich gleich mehrere Dateien auf schnellstem Wege in das Programm einfügen und konvertieren. Mehr als diese Basisfunktion bietet der Converter allerdings nicht an.

Dafür enthält das Tool nunmehr eine deutsche wie auch viele andere Sprachausgaben, was den Umgang mit der Software weiter erleichtern sollte. Während der Installation ist es jedoch absolut empfehlenswert, die benutzerdefinierte Variante zu wählen, da der Free MP3 WMA Converter ansonsten mit zahlreichen anderen Programmen und einer Toolbar installiert wird, auf welche die meisten Nutzer sicherlich verzichten möchten.

Kompatibel mit fast allen Sound-Dateien

Der Free MP3 WMA Converter unterstützt mit APE, FLAC, MP3, WMA, MPC, OGG und WAV insgesamt sieben Ausgabeformate, die zumindest für Musikbegeisterte, die keinen professionellen Anspruch an das Programm stellen, vollkommen ausreichen sollten. So ist es im Handumdrehen möglich, sämtliche Audiodateien speziell auf einen bestimmten Musik-Player - wie beispielsweise den Windows Media Player - anzupassen.

Da auch FLAC- und MPC-Dateien ausgegeben werden, ist beim Umwandeln und Komprimieren der Lieder teils mit nur wenig Qualitätsverlust in der Soundausgabe zu rechnen. Allerdings gilt dies nicht für alle Formate. Für MP3-Konvertierungen ist eine Verminderung der Sound-Qualität leider unumgänglich. Dafür kommen allerdings auch Streaming-Fans auf ihre Kosten, die ihre Musikdateien mithilfe des Tools unkompliziert in das OGG-Format umwandeln können.

Einfaches Design und hohe Nutzerfreundlichkeit

War der Free MP3 WMA Converter in seinen Anfängen noch ausschließlich in englischer Sprachausgabe erhältlich, wurden mittlerweile auch zahlreiche andere Sprachfassungen in das Tool integriert. Leider täuscht der erste Eindruck etwas, denn weist die grafische Benutzeroberfläche zu Anfang noch deutsche Konfigurationshinweise aus, so wird in den unterschiedlichen Einstellungen wieder ein englisches Sprachverständnis abverlangt.

Schlichtes Design mit dem Blick aufs Wesentliche

Ansonsten stellt der Free MP3 WMA Converter kein optisches Highlight dar, überzeugt allerdings durch eine sehr einfache Strukturierung, was den Umgang mit dem Tool sehr erleichtert. Da sich dank Drag-and-Drop gleich mehrere Dateien oder sogar ganze Verzeichnisse auf sehr einfachem Wege in den Converter laden lassen, können auch komplette Medienbibliotheken faktisch mit nur einem Mausklick umgewandelt werden.

Mit dabei ist auch ein Tag-Editor, in dem die wichtigsten Meta-Daten zu den Sound-Dateien individuell festgelegt oder verändert werden können. Natürlich ist es auch möglich, die Format-Parameter für das Umwandeln der Dateien anzupassen. Besonders die Frequenz und die Bitrate sind diesbezüglich von Interesse, da man so direkt Einfluss auf die Ausgabe-Qualität der konvertierten Sound-Dateien nehmen kann.

Vorsicht bei der Installation

Das allein für Windows-PCs ausgelegte Converter-Tool ist komplett kostenlos nutzbar. Dafür muss aber bei der Installation etwas näher hingeschaut werden. Hier ist es ratsam, die benutzerdefinierte Installationsvariante auszuwählen, da neben der Daelio-Toolbar ansonsten noch zahlreiche andere Programme wie ein Facebook-Manager oder ein CD-Ripper auf dem System landen.

Dafür gibt es allerdings keinerlei Nachteile innerhalb der wesentlichen Funktionen. Im Vergleich zu anderen Converter-Programmen wie AudioCon oder MP3Bee hinkt auch die Geschwindigkeit der Konvertierungsprozesse nicht hinterher. Zudem hat fast kein anderes Converter-Tool so viele Ausgabeformate im Angebot.

Garantiert schnelle und einfache Datei-Umwandlungen

Viel Kritik muss sich dieses Konvertierungstool nicht gefallen lassen, denn es übt seine Funktionen schnell und zuverlässig aus. Da stört es auch nicht, dass die Software grafisch nicht viel hermacht.

Da nur wenige alternative Converter-Programme kostenlos verfügbar und dabei mit so vielen Formaten kompatibel sind, kommt man am Free MP3 WMA Converter fast nicht vorbei. Wer dann auch noch achtsam bei der Installation ist, wird mit diesem Converter viel Freude haben.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Free MP3 WMA Converter - Die Benutzeroberfläche

Zumindest die Benutzeroberfläche ist größtenteils in Deutsch gehalten. Zwar macht Free MP3 WMA Converter optisch keinen hochwertigen Eindruck, funktionell beeindruckt der De- und Encoder aber durch seine kinderleichte Bedienung.

Free MP3 WMA Converter - Die Formate

Ein einfacher Mausklick genügt, um dem Free MP3 WMA Converter mitzuteilen, in welchem Format die ausgewählten Audiodateien ausgegeben werden sollen.

Free MP3 WMA Converter - Der Tag-Editor

Im Tag-Editor lassen sich zu konvertierende Dateien individualisieren. Wer möchte, hat sehr konkrete Möglichkeiten, die Meta-Informationen der Sound-Dateien mithilfe vom Free MP3 WMA Converter zu personalisieren.