Glotex Health im Netz.de Test

Glotex Health unterstützt gesundheitsbewusste oder auch kranke Menschen bei der täglichen Gesundheitsroutine. Von der Medikamenteneinnahme bis zum Arztbesuch plant und dokumentiert das Tool alles um das Thema Gesundheit.

  • Mit Erfolg zum Traumgewicht: Neben dem bekannten BMI kann auch der tägliche Grundumsatz ermittelt werden
  • Gegen die Vergesslichkeit: Das Gesundheitstool plant die Medikamenteneinnahme und anstehende Arztbesuche
  • Praktischer Ernährungsberater: Die Freeware hilft bei der Erstellung kaloriengenauer Ernährungspläne
Die Ansicht der Startseite von Glotex Health

Die Startseite von Glotex Health ist relativ schmucklos gestaltet. Über die Menüleiste navigiert man zu den jeweiligen Funktionswerkzeugen. Immerhin persönlich wird man vom Gesundheitsplaner begrüßt.

Der Registrierungsprozess bei Glotex Health

Um Glotex Health nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Mehr als der Name und die E-Mail-Adresse sind allerdings nicht notwendig.

Glotex Health hat auch einen Medikamentenplaner mit an Bord

Im Medikamentenplaner überzeugt Glotex Health. Hier können neben dem Namen noch zahlreiche zusätzliche Informationen zur Arznei hinzugefügt werden.

Der Ernährungsplaner von Glotex Health

Von Frühstück über das Abendbrot bis zum kleinen Snack können Mahlzeiten mit Glotex Health präzise geplant werden. Leider fehlt eine eigene Nährtwerttabelle, sodass man immer eigenständig nach den notwendigen Nährwerten forschen muss.

Glotex Health ermöglicht die Berechnung des Body Mass Index

Zur Berechnung der Einstufung des eigenen Gewichts eignet sich der integrierte BMI-Rechner. Hier gilt allerdings Vorsicht, denn der Body Mass Index ist nur bedingt aussagekräftig.

Wichtige Termine werden im Organizer von Glotex Health festgehalten

Wichtige Termine können im Organizer von Glotex Health festgehalten werden, die daraufhin rot markiert werden. An besonders wichtige Verabredungen lässt man sich über E-Mail erinnern.

Unsere Gesamtwertung
6,7 / 10
  • Funktion:
    5.0
  • Bedienung:
    7.5
  • Performance:
    7.5

Glotex Health downloaden

Hersteller:  Henry Schütt
Vorteile
  • Errechnet den BMI und den Grundumsatz
  • Organisiert Termine und Medikationen
  • Keine Installation erforderlich
  • Ernährungsplaner und Online-Rezeptsuche
Nachteile
  • Läuft nur mit Java

Glotex Health - Der stete Begleiter für eine bessere Gesundheit

Gesund zu werden, ist gar nicht so einfach, es zu bleiben aber ebenso wenig. Damit es mit einer adäquaten Gesundheitsfürsorge aber dennoch klappt und wichtige Informationen und Termine nicht vergessen werden, hilft das Dokumentations-Tool Glotex Health. Mit der Freeware können wichtige Arzttermine in eine Art Organizer festgehalten werden. Auf Wunsch informiert das Tool dann sogar per E-Mail über Termine, die in Kürze anstehen.

Selbstverständlich können aber auch andere wichtige Termine wie der Besuch beim Physiotherapeuten oder ähnliches organisiert werden. Glotex Health dient vor allem der besseren Organisation. Insgesamt stehen drei unterschiedliche Planungswerkzeuge zur Verfügung. Zum einen kann die Medikamentenübernahme konkret überwacht werden. Dabei wird die Einnahme von Arzneimitteln nicht nur terminiert, sondern zusätzlich mit wichtigen Metadaten wie dem enthaltenen Wirkstoff ergänzt.

Zum anderen konzentriert sich das kostenlose Tool auf das Körpergewicht. Glotex Health berechnet den Body Mass Index (BMI) oder stellt fest, wie viele Kalorien eine Person täglich verbrennt. Darüber hinaus bringt Glotex Health einen ausführlichen Ernährungsplaner mit. Hier können sämtliche Lebensmittel eingetragen werden, die daraufhin inklusive ihrer Nährwertangaben tabellarisch aufgelistet werden. Wer Angst hat, dass er zu viel oder zu wenig konsumiert, bleibt hierüber im Klaren.

Glotex Health ohne Installation nutzen

Das Gesundheitstool Glotex Health basiert auf Java und benötigt keinerlei Installation. Nach dem Ausführen der Exe-Datei muss man sich allerdings vorerst registrieren. Dafür kann das Programm dann aber auch mit mehreren Personen genutzt werden. Wer also zusammen mit Freund oder Freundin, Ehepartner oder anderen Bekannten oder Familienangehörigen abnehmen will, kann dies mit Glotex Health problemlos umsetzen. Nach dem Login finden sich gesundheits- und figurbewusste Menschen auf der Startseite wieder.

Glotex Health ermöglicht die Berechnung des Body Mass Index

Zur unkomplizierten Ermittlung des Körpergewichts kann der mitgelieferte BMI-Rechner herangezogen werden.  

Glotex Health ermöglicht die Berechnung des Body Mass Index

Zur unkomplizierten Ermittlung des Körpergewichts kann der mitgelieferte BMI-Rechner herangezogen werden.  

Fünf unterschiedliche Werkzeuge bietet Glotex Health in der Menüleiste an. Hierzu gehören das "Programm", welches hauptsächlich zu den Einstellungen führt, "Medikamente", "Ernährungsplan", "Termine" und "Gewicht". Glotex Health dient vornehmlich der persönlichen Organisation. Konkret bedeutet dies, dass mithilfe der Freeware wichtige Termine und Einnahmedaten für Medikamente festgehalten werden können, simultan aber auch eine Diät geplant und die Entwicklung des Körpergewichts dokumentiert werden.

Erfreulich ist besonders die Tatsache, dass Glotex Health verschiedene Exportfunktionen anbietet. Die meisten Daten können als PDF-Datei ausgegeben und direkt an den Drucker gesendet werden. Dies ist insbesondere bei der Erstellung eines Ernährungsplans hilfreich. Werden zum Beispiel Arzttermine geplant, kann das Tool einen auf Wunsch über eine E-Mail informieren. So ist gewährleistet, dass anstehende Ereignisse nicht vergessen werden, sollte man einmal nicht ins Programm hineinschauen.

Arzttermine und Medikationen terminieren

Wer lediglich ab und zu Schmerzmittel zu sich nimmt, für den mag Glotex Health sicherlich etwas zu überladen sein. Andere Personen, die täglich mehrere Tabletten zu sich nehmen müssen, werden über die Detailtiefe von Glotex Health aber sehr erfreut sein. Über die Medikationsplanung können beliebig viele Arzneimittel hinzugefügt werden. Ergänzt wird die Eingabe durch wichtige Daten.

Hier werden neben dem Wirkstoff auch Angaben zur Milligramm-Anzahl gemacht, man bestimmt die präzise Dosierung, ob das Medikament teilbar ist und vieles mehr. In der Übersicht wird dargestellt, welche Termine in welcher Dosierung wann eingenommen werden müssen. Ergänzt wird der Arzneiplaner durch eine Urlaubsplanung, mit welcher automatisch errechnet wird, wie viel Medikamentenvorrat in die Urlaubstage mitgenommen werden sollte.

Wichtige Termine werden im Organizer von Glotex Health festgehalten

Glotex Health erinnert auf Wunsch auch per E-Mail an wichtige Termine.  

Wichtige Termine werden im Organizer von Glotex Health festgehalten

Glotex Health erinnert auf Wunsch auch per E-Mail an wichtige Termine.  

Planung ist auch das große Stichwort im integrierten Organizer. Vom nächsten Termin für das CT bis zum anstehenden homöopathischen Behandlung werden Termine, Verabredungen für die nächste Sporteinheit und vieles mehr festgehalten. User haben zudem die Möglichkeiten, Termine mit Notizen oder Angaben zum Ort zu konkretisieren. In der Übersicht kann man zwischen den Monaten navigieren und sich eine Übersicht verschaffen, was in den kommenden Tagen und Wochen anliegt. Besonders Vergessliche dürfen sich 12 oder 24 Stunden vor einem Termin per E-Mail an diesen erinnern lassen.

Dank dem Ernährungsplaner nie wieder Unter- oder Übergewicht

Natürlich müssen zur Gesundheitsüberwachung nicht nur Medikamente und Termine organisiert werden, sondern auch Gewicht und Lebensmittelzunahme. Eigens hierfür bringt Glotex Health unterschiedliche Tools mit. Zur persönlichen Einschätzung, wie es mit dem eigenen Gewicht so steht, ist insbesondere der BMI-Rechner interessant. Durch die Eingabe von Alter, Geschlecht, Gewicht und Körpergröße kann das Tool den Body Mass Index errechnen. Aus der mitgebrachten Tabelle lässt sich direkt ableiten, ob man eher untergewichtig, normalgewichtig oder übergewichtig ist.

Gut zu wissen

Der Gesundheitsplaner Glotex Health kann ohne Installation ausgeführt werden - allerdings nur dann, wenn Java auf dem PC installiert ist.

Wer für anstehende Diäten konkret wissen möchte, wie hoch sein Grundumsatz ausfällt, um darauf basierend seine tägliche Kalorienzahl zu errechnen, den kann Glotex Health ebenfalls weiterhelfen. Über den Kalorienrechner lässt sich zumindest ansatzweise der persönliche Grundumsatz errechnen, obwohl dieser aufgrund der wenigen Angaben nur als Schätzwert herhalten kann und weit entfernt ist von einer präzisen physiologischen Angabe. Überwacht wird der Gewichtsfort- oder Rückschritt über das Gewichtsprotokoll. Ein Diagramm legt Zeugnis darüber ab, wie viel Gewicht in welchem Zeitraum zugelegt oder abgenommen wurde.

Falls es hier einmal weniger erfreuliche Einblicke geben sollte, so muss etwas an der eigenen Ernährung verändert werden. Eigens hierfür bringt Glotex Health einen Ernährungsplaner mit. User haben die Möglichkeit, einen individuellen Essplan zu konzipieren. Informationen zu den Zutaten oder Zubereitung werden hier ebenso angeführt wie die Kalorien. Leider müssen die Daten aber eigenständig eingefügt werden. Eine fertige Nährwerttabelle für Lebensmittel bringt Glotex Health nicht mit. Dafür kann man aber über die Suchfunktion direkt zu Chefkoch.de springen und nach geeigneten Rezepten Ausschau halten.

Praktischer Gesundheitswächter für den heimischen PC

Wem seine Gesundheit am Herzen liegt oder wer bereits erkrankt ist und etwas mehr tun muss, damit es ihm auch im höheren Alter noch gut geht, der sollte sich Glotex Health zulegen. Die Freeware ist ein kompletter Gesundheitsplaner, der so gut wie alles mitbringt, um seinen kompletten Alltag, zumindest was Ernährung und Medikation anbelangt, durchzuplanen.

Auch abnehmwillige Personen dürften mit dem Programm ihre Freude haben. Zwar fehlt eine Lebensmitteldatenbank, aber Nährwerte können auch auf dem Online-Weg schnell herausgefunden werden. Für gesundheitsbewusste Menschen mit dem Drang zur besseren Organisation und Dokumentation ist Glotex Health auf jeden Fall zu empfehlen.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Die Ansicht der Startseite von Glotex Health

Die Startseite von Glotex Health ist relativ schmucklos gestaltet. Über die Menüleiste navigiert man zu den jeweiligen Funktionswerkzeugen. Immerhin persönlich wird man vom Gesundheitsplaner begrüßt.

Der Registrierungsprozess bei Glotex Health

Um Glotex Health nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Mehr als der Name und die E-Mail-Adresse sind allerdings nicht notwendig.

Glotex Health hat auch einen Medikamentenplaner mit an Bord

Im Medikamentenplaner überzeugt Glotex Health. Hier können neben dem Namen noch zahlreiche zusätzliche Informationen zur Arznei hinzugefügt werden.

Der Ernährungsplaner von Glotex Health

Von Frühstück über das Abendbrot bis zum kleinen Snack können Mahlzeiten mit Glotex Health präzise geplant werden. Leider fehlt eine eigene Nährtwerttabelle, sodass man immer eigenständig nach den notwendigen Nährwerten forschen muss.

Glotex Health ermöglicht die Berechnung des Body Mass Index

Zur Berechnung der Einstufung des eigenen Gewichts eignet sich der integrierte BMI-Rechner. Hier gilt allerdings Vorsicht, denn der Body Mass Index ist nur bedingt aussagekräftig.

Wichtige Termine werden im Organizer von Glotex Health festgehalten

Wichtige Termine können im Organizer von Glotex Health festgehalten werden, die daraufhin rot markiert werden. An besonders wichtige Verabredungen lässt man sich über E-Mail erinnern.