Qihoo 360 Internet Securityim Netz.de Test

Qihoo 360 Internet Security schützt den Computer vor Schad-Software und hat noch viele weitere nützliche Sicherheitsfunktionen: Webcam-Schutz, Sandbox-Funktion sowie einen Cleaner und vieles mehr.

  • Absolut kostenlos:Eines der zuverlässigsten Antivirenprogramme, trotzdem kostet das gute Stück keinen Cent
  • Drei Antiviren-Engines:Gleich drei verschiedene Erkennungsmodule, die noch mehr Schutz versprechen
  • WebShield, Sandbox-Funktion und vieles mehr:Das Leistungsangebot umfasst mehr Features, als zahlreiche kostenpflichtige Programme anbieten
Freundliches und übersichtliches Userinterface

Freundliches und übersichtliches Userinterface, sodass der Einstieg wirklich jedem einfach gelingt.

Qihoo 360 Internet Security zeigt genau was gerade gescannt wird

Qihoo 360 Internet Security zeigt genau, was gerade gescannt wird

Das praktische Sandbox Feature schützt vor potentieller Gefahr

Das praktische Sandbox-Feature schützt vor potentieller Gefahr

Die schicken Themes runden das Funktionsangebot der Freeware ab

Die schicken Themes runden das Funktionsangebot des Gratis-Tools ab

Unsere Gesamtwertung
8,3 / 10
  • Funktion:
    8.5
  • Bedienung:
    7.5
  • Performance:
    9.0

Download starten

42.79 MB / Version 8.8.0.1077

Windows XP, Vista, 7, 8, 10 | 64 Bit, 32 Bit

(Versionsauswahl öffnen)

Vorteile
  • Sandbox-Funktion zum Ausführen potentiell gefährlicher Anwendungen
  • Der WebShild verhindert Phishing-Angriffe
  • Überwacht die Webcam
  • Zuverlässiger Schutz vor Viren, Trojanern, Keyloggern und Malware
  • USB-Schnittstellenüberwachung bei Bedarf
  • Cleaner löscht Verlaufsdaten vom Browser, Windows und Office
  • Erstklassige Malware-Erkennungsrate
Nachteile
  • Eine Firewall im klassischen Sinne gibt es nicht
  • Derzeit leider nur in englischer Sprache erhältlich

Qihoo 360 Internet Security - Erstklassiger Rundum-Schutz vor Viren & Co.

Sicher ist sicher: Gleich drei Engines kümmern sich um den Schutz des Systems

Da im Internet nicht nur Viren, Trojaner und Malware lauern, sondern zudem noch viele weitere virtuelle Schädlinge, sollte der eigene Computer nach Möglichkeit doppelt und dreifach geschützt werden - aber wer möchte schon drei verschiedene Antivirusprogramme gleichzeitig nutzen? Dank dem kostenlosen Virenschutz Qihoo 360 Internet Security muss man das auch glücklicherweise nicht, denn wie der Produktname schon vermuten lässt, bietet das Gratis-Tool den 360-Grad-Schutz gegen jedwede Schad-Software.

Der chinesische Entwickler Qihoo bringt mit seinem PC-Security-Tool 360 außerdem eine sehr leicht zu bedienende Software auf den Markt, die auch als Freeware einen sehr soliden Schutz vor Viren, Trojanern und Würmern bietet. Vorab sei jedoch gesagt, dass das Programm zum aktuellen Zeitpunkt nur in englischer Sprachfassung verfügbar ist. Ob und wann der Entwickler auch eine deutsche Version auf den Markt bringen wird, ist derzeit noch unklar.

Ransomware-Erkennung und USB-Schnittstellenüberwachung

Unter allen kostenlosen Antivirusprogrammen bietet Qihoo 360 Internet Security mit die beste Erkennungsrate. Das Tool ist sogar imstande, neuartige Ransomware zu identifizieren. Diesbezüglich bleibt der chinesische Entwickler vorerst ungeschlagen. Wer also wirklich vor praktisch jedem digitalen Ungeziefer aus dem Internet geschützt sein will, der gibt Viren und Würmern mit diesem Security-Tool wahrlich keine Chance.

Zudem bietet Qihoo 360 Internet Security eine praktische USB-Protection, die durchgehend und zuverlässig die USB-Schnittstellen des Computers überwacht. So können Viren, Trojaner und Co. erst gar nicht auf den PC gelangen. Darüber hinaus sind selbstverständlich alle Standard-Scan-Funktionen mit an Bord. Neben dem Sandbox-Feature, das potentiell gefährliche Programme in einer Sicheren Umgebung auf Herz und Nieren prüft, verfügt das Tool über einen Cleaner für Browser-Verläufe, temporäre Windows-Dateien und Office-Anwendungen.

Qihoo 360 Internet Security bietet gleich drei Antiviren-Engines

“Sicher ist sicher“ dachten sich wohl die Entwickler von Qihoo 360 Internet Security, denn das kostenlose Antivirenprogramm basiert gleich auf drei unterschiedlichen Engines, wodurch sämtliche Viren, Malware und sonstige Schädlinge binnen kürzester Zeit und zudem auch wirklich zuverlässig erkannt werden können.

Hierbei handelt es sich um die sogenannte „360 Cloud Engine“, die „QVM II Engine“ und die „Bitdefender Engine“. Alle drei Schutzmechanismen sind aufeinander abgestimmt und arbeiten parallel. Dieser Dreifach-Schutz sorgt dafür, dass potentielle Schädlinge noch schneller erkannt werden.

Die Antiviren-Engines arbeiten entweder lokal oder gleichen die gesammelten Daten mit einer Cloud oder respektive der ständig aktualisierten Internetdatenbank ab. Selbstverständlich ist es auch bei Qihoo 360 Internet Security möglich, das System ganzheitlich zu überwachen oder nur einzelne Ordner, Wechseldatenträger oder Dateien nach schädlichen Programmcodes zu scannen.

Potentiell gefährliche Programme werden in einer Sandbox ausgeführt

Das kostenlose Antivirenprogramm Qihoo 360 Internet Security bietet den Nutzern sogar einen Sandkasten - einen virtuellen versteht sich. Programme, die eine etwaige Gefahrenquelle darstellen, lassen sich ohne Risiko in dieser Sandbox starten, da die Funktion unabhängig vom eigenen System agiert. Sollten sich Viren oder Würmer auf dem PC einnisten wollen, bleibt der eigene Rechner also davon unberührt. Allerdings werden sämtliche Downloads, die beispielsweise über den in der Sandbox ausgeführten Browser heruntergeladen werden, automatisch gelöscht. Praktischerweise kann man diese Einstellung aber auch abschalten. Übrigens: Man startet die Sandbox, indem man mit der Maus auf das kleine Symbol unten rechts auf der Startseite von Qihoo 360 Internet Security klickt.

Qihoo 360 Internet Security: Viele praktische Extras und schicke Themes

Wir meinen:

Das Angebot an vielfältigen Themes für die Programmoberfläche hat zwar keinen Einfluss auf die Bewertung der Funktionen und der Performance. Allerdings rundet es den allgemein sehr positiven Eindruck ab - ein schickes Extra!

Das kostenlose Security-Tool Qihoo 360 Internet Security schützt auch vor gefährlichen Downloads und überwacht unberechtigte Zugriffe auf die Webcam. Selbst ein spezieller Browser-Schutz ist mit dabei. Der WebShield ist - auf Wunsch und bei Bedarf - permanent aktiv und ist ein sehr zuverlässiger Schutz vor Phishing. Des Weiteren löscht Qihoo 360 Internet Security - dank dem praktischen History-Cleaner - die Verläufe aus zahlreichen Microsoft-Anwendungen oder auch aus den verschiedenen Browsern.

Die meisten anderen Antivirusprogramme besitzen diese Funktion übrigens nicht. Und zum Abschluss noch ein ganz spezielles Extra: Qihoo 360 Internet Security bietet zahlreiche stylische Themes, mit denen man das Aussehen des Gratis-Tools verändern kann. Das ist zwar nur eine kleine Spielerei, doch gerade diese Extras machen das kostenlose Virenschutzschild zu etwas besonderem.

Foto von Sven Schäfer
(@kreativfrei)
Rundum gelungene Antiviren-Software aus Fernost

Jeder, der der englischen Sprache mächtig ist und kein Geld für ein solides Antivirenprogramm ausgeben möchte, der sollte sich das kostenlose Sicherheits-Tool Qihoo 360 Internet Security definitiv etwas genauer anschauen. Die Freeware glänzt mit einer ausgezeichneten Malware-Erkennungsrate, sodass selbst neuartige Viren oder Trojaner keinerlei Chance haben. Dank dem WebShield und der Sandbox-Funktion darf man sich dank Qihoo 360 Internet Security auch beim Surfen und ebenso beim Testen von Programmen rundum sicher fühlen.

Eine Firewall gibt es leider nicht, allerdings schützt die Realtime-Protection in einem ziemlich ähnlichen Sinne. Qihoo 360 Internet Security führt Updates vollautomatisch aus - und das ohne störende Pop-Up Benachrichtigungen. Zusätzlich gibt es den History-Cleaner, der vor allem für die User nützlich sein dürfte, die auf den Schutz ihrer Privatsphäre größeren Wert legen.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Freundliches und übersichtliches Userinterface

Freundliches und übersichtliches Userinterface, sodass der Einstieg wirklich jedem einfach gelingt.

Qihoo 360 Internet Security zeigt genau was gerade gescannt wird

Qihoo 360 Internet Security zeigt genau, was gerade gescannt wird

Das praktische Sandbox Feature schützt vor potentieller Gefahr

Das praktische Sandbox-Feature schützt vor potentieller Gefahr

Die schicken Themes runden das Funktionsangebot der Freeware ab

Die schicken Themes runden das Funktionsangebot des Gratis-Tools ab

Qihoo 360 Internet Security

Alternative Version wählen