Sebrans ABC im Netz.de Test

Sebrans ABC bietet zahlreiche altersgerechte Aufgaben, mit denen Kindern auf spielerische Art und Weise den PC kennenlernen und sich auch für kommende Schulaufgaben in Mathematik und Deutsch wappnen dürfen.

  • Sehenswerte Nachwuchsarbeit: Sebrans ABC bereitet Kinder auf die Grundlagen der Mathematik und der Rechtschreibung vor
  • Kindgerechtes Design: Viele bunte Farben und Musik im Sesamstraßen-Stil motivieren zum Lernen durch Spielen
  • Spiel, Spaß und Spannung: Kindgerechte Spiele begeistern den Nachwuchs für interessante Mathe- und Denksport-Aufgaben
Für wahre Rechenkünstler - ABC Mathematik von Sebran

Rechenkünstler dürfen sich in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen im Rechnen versuchen und haben dabei die Gelegenheit, aus vier vorgegebenen Antwortmöglichkeiten zu wählen. Natürlich gibt es noch viele andere mathematische Aufgabenstellungen.

Das Menü von Sebran ABC

Im Menü von Sebrans ABC finden sich viele unterschiedliche Spiele wieder, aus denen Kinder wählen können. Eltern müssen dafür nicht mit am Monitor sitzen.

Sebran ABC hilft Kindern beim Erlernen der Buchstaben

Welcher Buchstabe fehlt? Einfache, aber sinnige Spiele fördern das Denkvermögen und die Rechtschreibung sowie das Leseverständnis.

Das Sebran-Denksportspiel ABC Memory

Das Denksportspiel Memory gibt es in mehreren Varianten, unter anderem auch als Wortmemory.

Unsere Gesamtwertung
7,0 / 10
  • Funktion:
    6.5
  • Bedienung:
    7.5
  • Performance:
    7.0

Sebrans ABC downloaden

Hersteller:  Seterra
Vorteile
  • Viele tolle Lernspiele für Schule und PC
  • Schickes Design für Kinder
  • Auch ohne Hilfe der Eltern zu bedienen
Nachteile
  • Nennenswerte Nachteile sind uns während des Tests nicht aufgefallen

Sebrans ABC - Die pädagogisch wertvolle Lernsoftware für Grundschüler

Bereits in der Grundschule wird entschieden, welchen weiteren Bildungs- und somit auch Lebensweg der eigene Nachwuchs einmal beschreiten wird. Um zu Hause die perfekte Grundlage zu legen, damit die Vorkenntnisse in der Mathematik und der Rechtschreibung auch wirklich sitzen, können Eltern mit sogenannten Lernprogrammen nachhelfen.

Mit der Freeware Sebrans ABC gelangt ein Programm auf die Festplatte, dass auf spielerische Art und Weise Lernstoff unterer Klassen vermittelt, sodass selbst lernfaule Sprösslinge Lust und Laune auf mehr bekommen. Dabei fokussiert sich Sebrans ABC insbesondere auf Mathematik-Aufgaben, die in diverse unterschiedliche Spiele verpackt sind.

Zudem können die Kids auch gleich mit dem PC vertraut gemacht werden, denn so manches Lernspiel bedarf schon einiger Grundkenntnisse, wo denn Buchstaben und Zahlen auf der Tastatur zu finden sind. Vom klassischen Memory, das übrigens auch für manch Erwachsenen noch eine Herausforderung ist, bis zum kindlich aufbereiteten Baumelmännchen - das einigen eher unter Galgenbaum bekannt sein dürfte - vereint Sebrans ABC Lernspiele aller Art.

Passend unterlegt wird das Lernspiel durch ein einfaches aber ansehnliches Design, ein deutsches Menü und musikalischen Tönen, die Spaß und Spannung am Spiel garantieren. Wer Sebrans ABC in seiner Gesamtheit kurz vorgestellt wissen möchte, liest am besten den anschließenden Testbericht zur Lernsoftware.

1,2 fertig - Bei Sebrans ABC gewinnt der Schnellste

Sebrans ABC basiert auf einem sehr einfachen Prinzip, welches für jedes Spiel gilt. Die Aufgaben der Lernspiele werden in einer bestimmten Zeit absolviert oder die Versuche zum Lösen von Aufgaben werden festgehalten und gezählt. Wer sich also verbessern möchte, sollte versuchen, die letzte Bestzeit zu unterbieten. Darüber hinaus gibt es für die meisten Spiele auch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen.

Sebrans ABC vermittelt Wissen auf spielerische Art und Weise

Bei Memory beispielsweise wählt man, ob man insgesamt 16, 24 oder doch 32 Karten verdeckt haben möchte, bevor man sich auf die Suche nach zwei gleichen Paaren macht. Bevor es allerdings soweit ist, muss man Sebrans ABC logischerweise erst einmal installieren. Während der Installation sollte man sich dann für die deutsche Sprachversion entscheiden, obwohl sich die Sprache für das Menü und die Spiele auch nach der Installation wieder umstellen lässt.

Kinder kommen hervorragend alleine zurecht

Sebrans ABC ist so einfach aufgebaut, dass Kinder auch ohne die Hilfe ihrer Eltern bestens zurechtkommen. Insgesamt stehen hier zwölf unterschiedliche Spielvarianten zur Auswahl. Eine Lesefähigkeit wird hierfür allerdings vorausgesetzt. Sollte der Nachwuchs damit noch Schwierigkeiten haben, so ist etwas elterlicher Beistand sicherlich nicht verkehrt. Per Mausklick landet man direkt im jeweiligen Spiel.

Zur Auswahl stehen einfache Matheaufgaben wie Subtrahieren, Addieren oder Multiplizieren. Das Niveau ist dabei den Aufgaben der ersten und zweiten Klasse angepasst. Innerhalb des Spiels kann der Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Aufgaben von leicht auf schwer verändert werden. Divisionsaufgaben fehlen aber leider. Die Lösungen werden übrigens nicht manuell eingegeben, sondern aus insgesamt vier Antwortmöglichkeiten ausgewählt.

Um das Lese- und Schreibverständnis dreht sich dann auch alles in Spielen wie "Erster Buchstabe" oder "Wähle ein Bild". Im erstgenannten Lernspiel müssen die Schulkinder den ersten Buchstaben zu einem Wort finden und diesen auf der Tastatur drücken. Beim zweiten Spiel gilt es einer Abbildung den richtigen Begriff zuzuordnen.

Alle Spiele erweisen sich nicht nur als nützliches Training zum Lesen und Schreiben, sondern bieten Kindern auch einen behutsamen und sehr verständlichen Einstieg in den Umgang mit dem PC und dem ersten Zurechtfinden mit der Tastatur.

Training für den Kopf und das Denkvermögen

Auch wenn sich Sebrans ABC prinzipiell nur für Alleinspieler eignet, kann mit etwas Kreativität auch ein Wettbewerb zwischen zwei Kindern oder den Eltern und dem Nachwuchs gestartet werden. Wer die wenigsten Versuche benötigt, um bei Memory alle Karten aufzudecken, gewinnt. Allerdings steht hier selbstverständlich nicht der Wettbewerb im Vordergrund. Viele dieser kleinen Logikspiele und Denksportaufgaben sind hervorragend dazu geeignet, das sich entwickelnde Gehirn auf Trab zu halten.

Die Freeware punktet mit lehrreichen Logikspielen und Denksportaufgaben

Interessant ist zudem, dass vom beliebten Aufdeckspiel verschiedene Varianten angeboten werden. So gibt es neben dem bekannten Bildermemory auch eine etwas erschwerte Variante, das Wortmemory. Auch hierbei kann wieder die Lesefähigkeit trainiert werden. Um sich mit der Tastatur besser zurechtfinden zu können, eignen sich vor allem die sogenannten Regenspiele. Hierbei werden Buchstaben oder Zahlen vom oberen Bildschirmrand gen unteren Bildrand auf die Reise geschickt.

Bevor diese unten ankommen, muss der angezeigt Buchstabe auf der Tastatur gefunden und gedrückt werden. Die wohl etwas schwierigere Variante zeichnet sich durch dasselbe Spiel aus, dann aber mit Rechenaufgaben. Unter Zeitdruck relativ einfache Matheaufgaben zu lösen, dürfte dann aber doch für die etwas fortgeschrittenen Schulkinder das richtige Lernspiel sein.

Sebrans ABC beeindruckt auch visuell und akustisch

Eingebettet werden die Spiele in einem kindgerechten Design mit vielen bunten Farben, großen Zahlen und Buchstaben und sogar Hintergrundmusik. Müssen sich die Heranwachsenden allerdings noch konzentrieren, ist es ratsam, die Musik auszuschalten, was über das rudimentäre Menü auch problemlos möglich ist. Hier darf man außerdem noch die Sprache ändern, die Schnelligkeit der herabfallenden Buchstaben und Zahlen in den Regenspielen bestimmen oder sich zur Website des Anbieters verbinden.

Allerdings gibt es das Menü nur in englischer Sprache. Weitere Einstellungsmöglichkeiten sind nicht vorhanden, was in diesem Fall aber durchaus positiv gewertet werden darf, denn immerhin handelt es sich hierbei um eine Software für Kleinkinder, bei denen der simple Aufbau der Software oberstes Gebot sein sollte.

Kindgerechtes Spielen mit pädagogischem Mehrwert

Schick und schnelllebig präsentiert sich Sebrans ABC, das sich im Test nicht nur optisch von einer ansprechenden Seite zeigte. Das supereinfache Spielprinzip, das auch für Kinder ohne elterliche Hilfe schnell zu durchschauen ist, bietet Schulkindern nicht nur Spielspaß am Monitor, sondern bringt auch einen pädagogischen Mehrwert mit sich.

Die Eltern können sich beruhigt zurücklehnen und die Kinder bei Sebrans ABC ruhig sich selbst überlassen. Die Freeware zeigt, dass sich Spaß, Spannung und Lernerfolg nicht gegenseitig ausschließen. Eine empfehlenswerte Software für Eltern, die ihren Kindern sowohl die Schule als auch den PC spielerisch näherbringen möchten.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Für wahre Rechenkünstler - ABC Mathematik von Sebran

Rechenkünstler dürfen sich in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen im Rechnen versuchen und haben dabei die Gelegenheit, aus vier vorgegebenen Antwortmöglichkeiten zu wählen. Natürlich gibt es noch viele andere mathematische Aufgabenstellungen.

Das Menü von Sebran ABC

Im Menü von Sebrans ABC finden sich viele unterschiedliche Spiele wieder, aus denen Kinder wählen können. Eltern müssen dafür nicht mit am Monitor sitzen.

Sebran ABC hilft Kindern beim Erlernen der Buchstaben

Welcher Buchstabe fehlt? Einfache, aber sinnige Spiele fördern das Denkvermögen und die Rechtschreibung sowie das Leseverständnis.

Das Sebran-Denksportspiel ABC Memory

Das Denksportspiel Memory gibt es in mehreren Varianten, unter anderem auch als Wortmemory.