digitale Themen, leicht verständlich.

Erklärt: Die Boss-Formel

Der perfekte Bosskampf: Warum uns einige Begegnungen nicht mehr loslassen

Geschätzte Lesezeit: ca. 12 Minuten

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Einige Bosse in Spielen nerven, andere sind einfach unvergesslich. Warum ist das so? Ein Entwickler hat jetzt versucht, sich dieser Frage zu stellen - und sie beantwortet: Wie es scheint, gibt es eine Boss-Formel für unvergessliche Begegnungen. Erfahrt hier, warum euer Lieblingsboss euer Lieblinsgboss ist.

Einige Bosse in Spielen sind einfach nur Nervensägen. Andere wiederum bleiben uns auch nach Jahrzehnten noch im Gedächtnis: Vielleicht war die Herausforderung besonders hoch und der anschließende Triumph umso schöner. Vielleicht verbinden viele von euch auch eine besondere Erinnerung mit dem Kampf - mir persönlich fallen da sofort 'Onyxia' aus 'World of Warcraft' oder das 'Skill Gate' (dazu später mehr) aus dem Aufmacherbild ein. Doch warum genau einige Bosse zu unseren Lieblingswidersachern werden und wir bei wiederum anderen nur genervt mit den Augen rollen - das ist vielen Gamern im Detail gar nicht klar.

Gibt es eine Boss-Formel? Anscheinend schon.

Da stellt sich unweigerlich die Frage: Gibt es eine Art Rezept für gute Boss-Encounter? Quasi eine Boss-Formel? Anscheinend schon. Denn besonders gute Spiele-Entwickler wissen ganz genau, welche Knöpfe sie bei Spielern drücken müssen, um für sie unvergessliche Bossbegegnungen zu erschaffen. Itay Keren von Entwickler Untame hat in einer jetzt veröffentlichten, ziemlich langen Präsentation versucht, seine Boss-Formel auf den Punkt zu bringen - und fördert dabei einige geniale Kniffe zu Tage.

Der Vortrag ist eigentlich für Spiele-Entwickler gedacht und dementsprechend etwas trocken und verkopft. Bricht man die Erkenntnisse aber auf die wesentlichsten Bestandteile herunter hilft er auch uns zu verstehen, warum einige Bosse einfach unvergesslich geblieben sind. Je mehr der folgenden Faktoren für euch auf einen Boss zutreffen, desto wahrscheinlicher ist er euer Favorit. Also: Warum ist euer Lieblingsboss euer Lieblingsboss?

Hier erfährst du mehr über: Video-Streaming und PC Gaming

Sag uns deine Meinung!