Erklärt: Die Boss-Formel

Runter vom Schlauch mit Telegraphing

Geschätzte Lesezeit: ca. 12 Minuten

Weil er euch Telegramme schickt

Das eben angesprochene Action-RPG ist ein prima Beispiel, um den nächsten Grund zu unterstreichen, warum wir einige Bosse so lieben. Habt ihr euch mal gefragt, warum es überhaupt möglich ist, das bockschwere Dark Souls zu beenden, ohne auch nur einmal getroffen zu werden? Weil die Entwickler penibel darauf geachtet haben, den Einfluss des Zufalls zu minimieren und somit aufmerksame Spieler zu belohnen.

'Telegraphing' ist ein wichtiges Buzzword, das immer wieder in diesem Zusammenhang fällt: Der geschickte Spieler muss jederzeit in der Lage sein, das nächste Angriffsmuster zu erahnen, wenn er nur aufmerksam genug ist. Das kann ein Schatten sein, der vor dem Einschlag auf den Boden fällt, ein langes Ausholen vor dem Schwertschwung oder der Schweif der Geschosse des 'Cyberdemon' aus 'Doom' von 2016. Stichwort Fairness: Auch wenn das Gefecht noch so wuselig wirkt, der ehrliche Spieler muss auch nach seinem Ableben zu sich selbst sagen können: "Meine Schuld, da habe ich nicht aufgepasst."

Ohne Telegraphing wäre der Kampf gegen den Cyberdemon aus Doom noch schwerer, als er ohnehin schon ist.

Quelle: (ID Software)  Bethesda 

Ohne Telegraphing wäre der Kampf gegen den Cyberdemon aus Doom noch schwerer, als er ohnehin schon ist.  

Quelle: (ID Software)  Bethesda 

Dazu gehöre auch, dass gut gestaltete Endgegner meist deutlich anzeigen, wo sie verwundbar sind. Leuchtende Körperpartien zum Beispiel oder eklige gelbe Pusteln wie am 'Hive Mind' in 'Dead Space'. Alles andere führe zu Hilflosigkeit - und das wiederum zu Frustration und Panik. "Zufall ist sehr riskant", ermahnt der Designer seine Kollegen im Publikum.

Wenn ihr an euren Lieblingsboss denkt, fragt euch mal: Stand ich jemals auf dem Schlauch, was meinen Fortschritt während des Kampes angeht? Von überraschenden Wendungen oder einer unerwarteten neuen Phase beim ersten Versuch mal abgesehen, vermutlich nicht. Sei es etwas Offensichtliches wie eine Lebensanzeige oder eben die explodierenden Auswüchse aus Dead Space - euer Lieblingsboss hat euch wahrscheinlich immer wissen lassen, wie gut es ihm noch geht.

Hier erfährst du mehr über: Video-Streaming und PC Gaming

Sag uns deine Meinung!