Classic Mode vs First-Person-Shooter

90er Charme - Modder verpassen Resident Evil 2 neue Blickwinkel

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Julius Zunker

von Julius Zunker -

Es gibt kaum einen AAA-Titel für PC, auf den sich nicht innerhalb kürzester Zeit fleißige Modder stürzen. Capcoms Remake-Grusel 'Resident Evil 2' bildet dabei keine Ausnahme. Und so lassen sich neben dem edlen Spielfilm-Trailer auch schon die ersten Ausblicke auf kommende Mods auf YouTube finden.

Capcoms neuer Zombie-Horror 'Resident Evil 2' hat eben erst das Licht der Verkaufstheken erblickt, schon wird unter Moddern fleißig daran herumgeschraubt. Was für den PC an Mods aus Fan-Kreisen in der nächsten Zeit zu erwarten ist, lässt sich bereits kurze Zeit nach Release anhand einiger YouTube-Clips absehen. Die beiden bisher präsentierten Ansätze von Moddern gehen zwar komplett unterschiedliche Wege, können sich allerdings beide sehen lassen.

Erste Mod-Ansichten zu 'Resident Evil 2' auf YouTube erschienen

Im YouTube-Account von 'asdf cutiepie12345' sind zwei Test-Videos für einen Ego-Perspektive-Mod zum Horror-Shooter erschienen. Die beiden kurzen Clips zeigen anschaulich, wie viel Druck das ohnehin schon fesselnde Game aus First-Person-Sicht bekommt. Plötzlich auftauchende Zombies sorgen dann schon mal für hektisches Bleigewitter aus dem erbeuteten Arsenal. Das Framework zum Mod lässt sich auf GitHub herunterladen.

Der Sound-Designer 'Enveloping Sounds' geht indes einen gänzlich anderen Weg. In bisher sechs YouTube-Videos zeigt er eine schnieke Retro-Optik mit altbekannter, fixierter Kamera. Resident Evil 2 erhält so einen wahrhaft klassischen Anstrich im Stile alter Capcom-Hits und zeigt sich deutlich stärker von seiner Adventure-Seite. Unter den Video-Kommentaren wird schnell der Ruf nach einem "Classic Mode" laut. Die Videos von 'Enveloping Sounds' scheinen jedoch eher eine Machbarkeit zeigen zu wollen und sich weniger mit einer konkreten Umsetzung auseinander zu setzen. Möglich gemacht wurden die Videos mittels "Free Cam Cheats" zu Resi 2.

Quelle: playm.de

Sag uns deine Meinung!