Ataribox mit PC-Technologie

Atari: Bestätigt! Videospiel-Legende macht neue Konsole

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Atari arbeitet tatsächlich gerade an einer neuen Konsole, die Gerüchte um das kürzlich aufgetauchte YouTube-Video stimmen also - auf der E3 bestätigte dies der Chef des Kult-Unternehmens höchstpersönlich. Die Hardware trägt den Arbeitstitel 'Ataribox' und soll auf PC-Technologie basieren.

Microsoft, Nintendo und Sony bekommen in Sachen Hardware bald Konkurrenz von keinem Geringeren als Branchen-Urgestein Atari: "Atari ist zurück im Hardware-Business", gestand Atari-Boss Fred Chesnais, der das Unternehmen erst kürzlich aus der Insolvenz gehievt hatte, gegenüber einem Reporter von VentureBeat auf der diesjährigen E3 in Los Angeles. Auf besonders viele Details ließ sich Chesnais aber nicht festlegen - lediglich, dass die neue Spielkonsole auf PC-Architektur basieren soll, verriet er. Technische Spezifikationen, einen Preis oder gar ein Veröffentlichungsdatum ließ er sich nicht entlocken.

Ataribox: Video zeigt Konsole mit Holzvertäfelung

Dem Interview vorangegangen war ein geheimnisvoller Teaser auf YouTube auf einem Channel mit dem vielsagenden Titel 'Ataribox'. Seither wird diese Bezeichnung auch gemeinhin als Arbeitstitel für die neue Konsole angeführt. Eine spärliche Website mit dieser Bezeichnung in der URL, auf der bislang lediglich das YouTube-Video in Endlosschleife abgespielt wird, ist inzwischen ebenfalls aufgetaucht. Das Video, in dem leider wenig mehr zu sehen ist als das Atari-Logo auf einer offensichtlich mit Holzvertäfelung verzierten Konsolenabdeckung, könnt ihr euch hier anschauen:

Sag uns deine Meinung!