Neuer Support-Hero unterwegs

Baptiste: Das ist die Story des neuen Overwatch-Helden

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Baptiste wird er heißen, der neue Overwatch-Charakter. Das hat Blizzard heute Nacht verraten und gleich einen Story-Trailer mitgeliefert. Darin erfahren wir, dass der neue Held eine alles andere als unbekümmerte Kindheit hatte. Und welche Rolle im Team er übernehmen wird, lässt sich auch erahnen, wenn man etwas zwischen den Zeilen liest.

Vor fast einem Jahr ist mit 'Brigitte' der letzte Support-Charakter für den Team-Shooter 'Overwatch' erschienen - eine ziemlich lange Zeit für Spieler, die ihr Team am liebsten mit Buffs und Heilungen unterstützen. Doch das Warten hat bald ein Ende: Entwickler Blizzard hat heute Nacht bekanntgegeben, dass der nächste Held 'Baptiste' heißen und allem Anschein nach eine Support-Rolle einnehmen wird. Als 'Combat Medic' wird er dort bezeichnet. Zu deutsch: Feldsanitäter.

Im Story-Video zu dem neuen Helden erfahren wir, dass Baptiste alles andere als eine leichte Kindheit hatte. Als junger Mann geriet er mitten in den Omnic-Krieg, musste um zu überleben stehlen oder sogar Schlimmeres tun. Schließlich entschloss er sich, sein Leben umzukrempeln und für das Gute einzutreten. "Manchmal bedeutet das eine helfende Hand, manchmal eine Kugel. Die Wahl liegt bei dir", meint er vielsagend.

Baptiste: Nachschub für Support-Spieler?

Zählt man eins und eins zusammen, sieht also alles danach aus, als wäre Baptiste ein Held, der sowohl heilt als auch Schaden austeilt. Ein Hybrid, der in keinem der beiden Gebiete absolute Spitze ist, aber dafür flexibel eingesetzt werden kann. Ob sich der neue Hybrid-Held sinnvoll in das bestehende Roster einfügt und langfristig seine eigene Nische besetzen kann, muss sich indes noch zeigen. Moira und Mercy beispielsweise gelten zwar als typische Heiler, wohingegen Support-Charaktere wie Lúcio in fähigen Händen auch austeilen können.

Noch hat Blizzard nicht verraten, wann Baptiste auf die Overwatch-Community losgelassen wird. Bisher lagen zwischen der Ankündigung und dem Release meist zwei oder drei Wochen - Mitte März wäre also eine realistische Schätzung.

Hier erfährst du mehr über: PC Gaming

Sag uns deine Meinung!