Gelöschter Tweet lässt hoffen

Bekommt Dark Souls ein Remaster?

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

'Dark Souls', das höllisch schwere Action-Rollenspiel aus dem Jahr 2011, wird vielleicht für die aktuelle Konsolengeneration überarbeitet und neu herausgebracht - dies behauptete jetzt ein Insider in einem mittlerweile gelöschten Tweet. Sollte das stimmen, wird wahrscheinlich sogar die Nintendo Switch mit einer Umsetzung des kultigen Klassikers bedacht.

Als 'Dark Souls' 2011 erschien, schlug es bei Spielern und Fachpresse ein, wie eine Bombe. Lange hatte es kein Action-Rollenspiel mehr gegeben, das Spieler so sehr forderte, so unnachgiebig Fehler bestrafte. Der Schwierigkeitsgrad von Dark Souls war enorm hoch und richtete sich an eine vermeintlich kleine aber fanatische Zielgruppe - kaum einer hätte damals gedacht, dass sich um das sperrige Game ein regelrecht kultischer Hype entwickeln würde. Jetzt wurde dieser Hype erneut entfacht: Ein inzwischen gelöschter Tweet deutet darauf hin, dass der erste der drei Dark-Souls-Teile als HD-Version neu veröffentlicht wird.

Man beachte die verwendeten Hashtags: Kommt das fordernde Action-RPG vielleicht sogar für die Nintendo Switch?

Quelle: (Screenshot) Marcus Sellars (via Seasoned Gaming)

Man beachte die verwendeten Hashtags: Kommt das fordernde Action-RPG vielleicht sogar für die Nintendo Switch?  

Quelle: (Screenshot) Marcus Sellars (via Seasoned Gaming)

Dark Souls möglicherweise für die Nintendo Switch

Der Journalist Marcus Sellars hatte in Bezug auf ein am 15. Dezember stattfindendes Event des Publishers 'Bandai Namco' gezwitschert, dass insgesamt fünf bisher unangekündigte Spiele während der Veranstaltung enthüllt würden. Konkret wurde er nur in im Falle des Dark Souls Remasters. Seinen verwendeten Hashtags (s. Bild) ist außerdem zu entnehmen, dass das Game sogar für die Nintendo Switch umgesetzt werden könnte.

Die Glaubwürdigkeit des Leaks ist insgesamt ziemlich schwer einschätzbar. Zumal Sellars keinerlei Quellen nennt und ein düsteres Spiel wie Dark Souls nicht gerade eine typische Nintendo-Switch-Veröffentlichung darstellt - eher erwachsene Titel, wie die kürzlich erschienenen 'The Elder Scrolls V: Skyrim' und 'Doom', sind auf Nintendos neuer Konsole immer noch eine Ausnahme. Andererseits sind HD-Remakes, wie die soeben genannten Bethesda-Titel, derzeit groß im Kommen. Falls sich Bandai Namco in Sachen Dark Souls äußert, erfahrt ihr es hier.

Sag uns deine Meinung!