Gaming-Forum heizt Gerücht an

Demon's Souls Remaster? Kommt, sagt Insider

Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Ein Remaster des legendären 'Demon's Souls' - Kennern bekannt als geistiger Vater der 'Dark Souls'-Reihe - befindet sich vielleicht bereits in der Produktion. Der Branchen-Insider 'Jason Schreier' hat das jetzt durchblicken lassen.

Remakes und Remasters sind in jüngster Zeit ziemlich beliebt geworden. So scheint es jedenfalls, schaut man sich die Veröffentlichungen der vergangenen 12 Monate an. Zahlreiche solcher Neuveröffentlichungen sind allein 2018 auf die Spielerschaft losgelassen worden - und vier davon waren sogar richtig gut. Wen wunderst es da, dass die Gerüchteküche brodelt: Welches Game kommt wohl als nächstes unters Messer? Ein Kandidat, für den viele Fans schon seit Längerem eine Generalüberholung herbeireden, ist der Dark-Souls-Vorgänger 'Demon’s Souls'. Dank einem Foreneintrag bestehend aus nur einem Wort dürften die Spekulationen jetzt erneut Fahrt aufnehmen.

Remaster vs. Remake

Bei einem Remaster wird ein altes Spiel lediglich auf den neuesten Stand gebracht. Üblich sind HD-Grafik, besserer Sound und allenfalls ein paar Komfortverbesserungen (s. Dark Souls: Remastered). Ein Remake wird hingegen von der Pike auf neu entwickelt, die Spielerfahrung kann eine komplett andere sein - wie zum Beispiel bei dem neuen Resident Evil 2.

"Yes", lautet besagter Post, den immerhin Branchen-Kenner Jason Schreier im Gaming-Forum 'Resetera' abgesetzt hat. Gemeint war dieser als Antwort auf die Frage: "Glaubt ihr, wir werden jemals ein Demon’s Souls Remaster bekommen?" Da sich Schreier im Nachgang nicht wieder zu Wort gemeldet hat, ist natürlich schwer zu sagen, ob es sich dabei um eine fundierte Einschätzung oder nur um einen Schuss ins Blaue handelte.

Fest steht aber auch: Der Mann hat einen Ruf zu verlieren und gilt in der Regel als gut informiert. Ein aktuelles Statement von Rechteinhaber Sony oder Entwickler From Software steht bis dato leider noch aus.

Demon’s Souls: Remaster oder Remake?

Sollte Sony grünes Licht geben ist weiterhin interessant, ob die Neuauflage lediglich ein Remaster oder doch ein komplettes Remake wird (s. Infokasten). Ein Remaster würde sich eher an Spieler richten, die noch keine Berührungspunkte mit dem betagten Action-RPG haben, alte Hasen aber wohl kalt lassen. Dark Souls Remastered ist dafür ein gutes Beispiel. Ein aufwändiges Remake hingegen könnte Demon’s Souls im Extremfall völlig auf den Kopf stellen, dafür aber auch Die-Hard-Fans zum Neukauf bewegen. Wie dem auch sei: Ist etwas dran an dem Gerücht, dürfte ein Statement von Sony nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Sag uns deine Meinung!