digitale Themen, leicht verständlich.

7,6 Millionen mal verkauft nach einem Jahr

Ein Jahr Horizon Zero Dawn: Eure Lieblingswaffen, eure schlimmsten Feinde

Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Ein Jahr lang haben PlayStation-4-Spieler weltweit Guerrilla Games Überhit 'Horizon Zero Dawn' gespielt. Zu Aloys erstem Geburtstag hat der Entwickler jetzt eine vielsagende Infografik veröffentlicht, die ziemlich viel über die Spielerschaft des Open-World-Games aussagt. Findet ihr euch darin wieder? Oder seid ihr zu Olin nicht so nett gewesen?

Horizon Zero Dawn ist vergangenes Jahr nicht nur von der Kritik überaus positiv aufgenommen worden. Auch Spieler haben Aloys Open-World-Abenteuer in der futuristischen Dinowelt abgefeiert: 7,6 Millionen Mal hat sich das Game aus dem Hause Guerrilla Games nach gut zwölf Monaten verkauft. Für die holländischen Entwickler Grund genug, mal ihre Server zu durchsuchen und einige interessante Fakten über euer Spielverhalten hervorzukramen.

Horizon Zero Dawn: Mitleid mit Olin und Stress mit Sägezähnen

Ein Jahr Horizon Zero Dawn: Die Statistik der Entwickler zeigt, wie ihr mit Aloy die offene Welt des Spiels erkundet habt.  

Quelle: (Guerrilla Games)  PlayStation Blog 

Ein Jahr Horizon Zero Dawn: Die Statistik der Entwickler zeigt, wie ihr mit Aloy die offene Welt des Spiels erkundet habt.  

Quelle: (Guerrilla Games)  PlayStation Blog 

Schön zu sehen: Mit dem von dem bösen Kult 'Eklipse' erpressten NPC 'Olin' sind die meisten von euch offenbar nachsichtig gewesen: Nur in einem von zehn Spieldurchläufen habt ihr Aloy den Spion wider Willen töten lassen. Beim zwielichtigen 'Nil' sieht die Sache schon anders aus, in fast jedem zweiten Spiel habt ihr den Söldner bekämpft.

Und das sehr wahrscheinlich mit Pfeil und Bogen, denn dies war die mit Abstand am meisten abgefeuerte Waffe im letzten Jahr: Sage und schreibe 359.500.000 Pfeile habt ihr Aloy damit auf ihre Feinde einprasseln lassen. Da verwundert es auch kaum, dass 'Rainholz' die mit großem Abstand meist gesammelte Pflanze in Horizon Zero Dawn ist: Über 40 Milliarden Mal habt ihr das Material gepflückt, um daraus eure Pfeile zu schnitzen.

Doch auch ein prall gefüllter Köcher hilft Aloy offenbar nicht in allen Lebenslagen. Besonders 'Sägezähne' haben euch im vergangenen Jahr zu schaffen gemacht und euch ganze 20 Millionen Mal das Zeitliche segnen lassen.

Alle weiteren Details über ein Jahr Horizon Zero Dawn findet ihr rechts im Bild - unter anderem, welche Maschinen ihr am häufigsten überbrückt und welche ihr am meisten um die Ecke gebracht habt.

Fall ihr zu den wenigen PlayStation-4-Besitzern gehört, die Horizon Zero Dawn bislang noch nicht gespielt haben, solltet ihr übrigens mal im PlayStation Store vorbeischauen. Anlässlich des ersten Geburtstages des Games haben die Entwickler diverse Rabattaktionen zusammengestellt, zu denen auch ein Discount von 50 Prozent auf das Basisspiel gehört. Besitzer des Spiels erhalten dort außerdem ein kostenloses Avatar- sowie ein Fotomodus-Design-Paket.

Quelle: PlayStation Blog

Sag uns deine Meinung!