digitale Themen, leicht verständlich.

Beta bis zum 24. Juli

Jump: Streaming-Flatrate für Indie-Games kommt im Sommer

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Jede Menge Indie-Games für wenig Geld im Monatsabo: 'Jump' will das Flatrate-Streamen von Indie-Spielen noch diesen Sommer salonfähig machen. Fans innovativer Spiele von unabhängigen Entwicklern registrieren sich schon jetzt für die Beta-Version.

Streaming-Anbieter, die mit Monats-Abos für fast unbegrenzten Nachschub an Filmen, Serien und Musik locken, gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Die Macher der Plattform 'Jump' wollen dieses von Netflix, Spotify und Co. bekannte Konzept jetzt auf ausgewählte Indie-Games anwenden - und euch ab Sommer mit einem stetig größer werdenden Angebot für 9,99 US-Dollar pro Monat beglücken. 60 bis 100 Spiele werden anfangs zur Verfügung stehen, monatlich sollen zehn weitere dazukommen.

“We don’t want to cannibalize any premium sales.”

Anthony Palma, CEO Jump, via IGN

Heißes Eisen für Indie-Devs

Gerade unter Indie-Entwicklern ist Game-Streaming per Flatrate seit längerem ein strittiges Thema, da sie befürchten mit einem solchen Modell unter Wert verkauft zu werden. Gegenüber den Kollegen von IGN versucht Jump-Geschäftsführer Anthony Palmer, die Wogen zu glätten: "Wir wollen, dass dies (Jump) der nächste logische Schritt im Lebenszyklus für Inhalte wird", erläutert er. Ziel sei keineswegs, Indie-Spiele-Entwicklern Gewinne wegzunehmen. Pro Stunde Spielzeit rechnet er mit 25 bis 50 Cent Gewinn, die er zu 70 Prozent an die Entwickler weitergegeben möchte.

Beta ausprobieren bis zum 24. Juli

Ähnlich wie bei Film-Streaming-Portalen würden Games erst auf Jump erscheinen, wenn die Verkaufszahlen nachließen. Brandaktuelle Spiele wird es auf Jump demnach nicht geben. Vielmehr würden erfolgreiche Indie-Titel erst Wochen oder Monate später Bestandteil der Flatrate. Wer den Dienst bereits jetzt ausprobieren möchte, kann sich hier für die Beta anmelden, die noch bis zum 24. Juli läuft und eine eingeschränkte Auswahl an Games bietet.

Hier erfährst du mehr über: PC Gaming

Sag uns deine Meinung!