Steam Link wieder verfügbar

Nach Streit mit Apple: Valve entfernt Kaufoptionen aus Steam Link

Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten

Foto von Benjamin Krämer

von Benjamin Krämer -

Steam Link, Valves Game-Streaming-App, die bisher von Spielern und Spielejournalisten gleichermaßen gefeiert wurde und euch auch auf Mobilgeräten eure Spielebibliothek öffnen und draufloszocken lässt, ist wieder für iOS verfügbar. Der Streit mit Apple ist beigelegt, da Valve nun die App Store Richtlinien einhält.

Apple-Kunden schauten die letzten zwei Wochen sprichwörtlich 'in die Röhre', wenn sie ihre Steam-Games auf iPhone, iPad oder dem Apple-TV spielen wollten. Grund dafür war ein Streit zwischen Apple und Valve. Der Apfel-Konzern sperrte die 'Steam Link App' im App Store, weil es mit dieser nicht nur möglich war auf die Bibliothek zuzugreifen und die eigenen Spiele zu streamen, sondern auch den Shop zu besuchen und Einkäufe zu tätigen. Das ist ein klarer Verstoß gegen die App-Store-Richtlinien, der jetzt mittels eines Updates behoben wurde.

Wenn ihr demnächst in der 'Steam Link App' für iOS auf den Bereich schaut, an dem sonst Titel und Preis im Shop stehen, steht dort nur noch "Available for purchase on your PC" (Zum Kauf verfügbar auf deinem PC). Damit erfüllt Valve die Forderungen Apples zu einhundert Prozent - trotzdem verwundert es schon, dass es siebzehn Tage gedauert hat, bis das geschieht. Möglich ist, dass bis zuletzt noch hinter verschlossenen Türen um eine Einigung gerungen wurde.

Die neue Steam-Link-Version: Mit Auge fürs Detail

Interessanterweise ist der Shop allerdings doch nicht gänzlich gesperrt. Die Store-Richtlinien geben nämlich nur vor, dass keine andere Software über iOS-Apps verkauft werden dürfe. Über eure 'Steam Wallet' könnt ihr aber immer noch Skins und In-Game-Gegenstände kaufen, weil diese nicht als Software gelten. Bisher ist lediglich die Preview-Version für Journalisten und Blogger verfügbar, es ist jedoch zu erwarten, dass Apple die App in relativ naher Zeit wieder freigeben wird. Viele Nutzer wird das freuen, denn einige auch konsolenkompatible Spiele wie Fallout 4 erfreuen sich in Kombination mit einem Apple TV und Steam Controller großer Beliebtheit. Benötigt es dafür doch nur die App auf dem Fernseher oder dem eigenen iPhone.

Wer Steam Link noch nicht kennt, kann sich in diesem Kurzvideo ansehen, wie das Prinzip funktioniert:

Quelle: toucharcade.com

Hier erfährst du mehr über: iOS

Sag uns deine Meinung!
1 Kommentar
Desperadio

Früher war es einfach nur eine nicht einleuchtende Abneigung gegenüber Apple, aber mittlerweile verabscheue ich diesen menschenverachtenden Konzern zutiefst, der dafür praktischerweise ständig Gründe liefert.