Beta ab sofort für jeden spielbar

Neu und gratis: Aus Evolve wird Evolve Stage 2

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Turtle Rock haben nach massivem negativen Feedback ihr Spiel "Evolve" aus dem Steam-Shop entfernt. Stattdessen steht dort jetzt unter dem Titel "Evolve Stage 2" eine kostenlos spielbare Beta zur Verfügung, die das gewohnte Game mit einigen Verbesserungen fortführt. Auch nach dem Ende der Beta, so die Entwickler, soll Evolve Free-2-Play bleiben.

Kostenlose Beta ab sofort spielbar

Evolve, der Multiplayer-Shooter aus dem Hause Turtle Rock, ist in seiner gewohnten Form ab sofort nicht mehr bei Steam erhätlich - denn die Entwickler verpassen dem Titel derzeit eine Generalüberholung und hieven das Spiel zurück in die Beta-Phase. Dies haben die Gründer des Studios Chris Ashton & Phil Robb gestern in einem Brief an die Community mitgeteilt.

Der DLC-Shitstorm hat uns mit voller Kraft getroffen.

Ab sofort ist das Spiel unter der Bezeichnung Evolve Stage 2 als Beta-Version im Steam-Shop erhältlich. Neben technischen Verbesserungen, Balancing-Updates und Bugfixes dürfte vor allem die neue Preispolitik für Aufsehen sorgen - denn Evolve ist in der aktuellen, völlig frei zugänglichen Beta und auch in der finalen Version Free-2-Play. Eine Veröffentlichung für Xbox One und PS4 ist laut Entwicklerangaben zudem geplant, ein Termin steht aber noch nicht fest.

Hier der offizielle Dev-Trailer:

Neustart aufgrund negativen Feedbacks

Hintergrund der radikalen Maßnahme ist laut Entwickleraussagen der überraschend enttäuschende Release des Games. Auch räumten sie ein, dass das Bereitstellen von herunterladbaren Inhalten für teils horrende Preise ein Fehler gewesen sei. Die darauf folgende Welle der Empörung habe dem Spiel stark geschadet: "Der DLC-Shitstorm hat uns mit voller Kraft getroffen, den anfänglichen Enthusiasmus hinfort gespült und uns immer weiter von der anfänglichen, magischen 'pick-up-and-play'-Erfahrung weggeführt", so der unverblümte Kommentar der Entwickler.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Werbung
Ab ins Netz mit dir