Total War: Three Kingdoms

Neuer Total War Titel spielt in China und kommt noch dieses Jahr

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Benjamin Krämer

von Benjamin Krämer -

Spieler der Total War Reihe hoffen es seit Jahren: Ein neuer Serientitel sollte, wenn es nach der Community geht, wieder mit einem historischen Setting aufwarten. Jetzt wurden die Wünsche offenbar erfüllt. Noch dieses Jahr wird es für Hobbygeneräle im neuesten Ableger mit dem Titel 'Three Kingdoms' ins feudale China gehen.

Total War-Strategen konnten bereits den Lauf der Antike, des Mittelalters, der industriellen Revolution und des Japans der Samurai-Zeit verändern und sich damit in ganz verschiedenen Regionen und Epochen im erfolgreichen Runden- und Echtzeitmix beweisen. Dann gingen die Entwickler von Create Assembly einen ganz neuen Weg, der nicht minder erfolgreich war: Sie sicherten sich die Warhammer Fantasy Lizenz und bescherten Strategie- und Warhammer-Fans zwei überaus spaßige Serienteile mit Monstern, Magie und fliegenden Einheiten. Lange wurde spekuliert, in welche Richtung sich ein neuer Teil bewegen würde. Fest stand bereits nach einigen Ankündigungen, dass wieder ein historisches Setting herangezogen werden würde. Jetzt steht fest: Damit war das China im zweiten Jahrhundert nach Christus gemeint.

Total War in China: Bereits im Herbst geht es an die Front

Offenbar sind die Entwickler mit dem Spiel bereits weit fortgeschritten, denn als Release wird offiziell der Herbst dieses Jahres angegeben. Fans wird diese Ankündigung freuen und zugleich nervös machen. Denn bereits bei 'Rome 2' endete der Release in einem Debakel: Das Spiel war unfertig und so massiv von Bugs geplagt, dass es für viele Spieler lange Zeit unspielbar war und sie erst auf eine ganze Reihe Patches warten mussten. Hoffen wir also, dass alles gut geht. Inhaltlich behandelt das Spiel die Zeit des Niedergangs der Han-Dynastie und die darauffolgenden Machtkämpfe zwischen drei mächtigen Fraktionen. Obwohl man sich vom Fantasy-Setting der Warhammer-Teile verabschiedet, wird eines ihrer Merkmale übernommen: Auch im fernen Osten werden Helden ('Champions'), die auf dem Schlachtfeld ordentlich aufräumen, eine große Rolle spielen.

Den beeindruckenden Rendertrailer seht ihr hier:

Sag uns deine Meinung!