Das weckt Erinnerungen

Nintendo Classic Mini: Retro-Spielekonsole soll noch dieses Jahr erscheinen!

Foto von Dennie Beneke

von Dennie Beneke (@debeneke)-

Fans der Kult-Konsole haben allen Grund zur Freude, denn Nintendo kündigt kurz nach der mehr als erfolgreichen Veröffentlichung von Pokemon Go eine Mini-Version des NES an und holt damit wieder die 80er ins Wohnzimmer. Insgesamt 30 vorinstallierte Spiele-Klassiker erwarten euch.

Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System

Man kann dem japanischen Gaming-Hersteller nicht vorwerfen, dass er mit dem neu entflammten Hype durch Pokemon Go nichts anzufangen weiß: Kurz nach dem Coup um das Augmented-Reality-Game kramt Nintendo mit dem "Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System" seine Kult-Konsole aus der Kommode und verpasst dem Retro-Klassiker einen medialen Auftritt nach Maß!

Produktbild des Nintendo Classic Mini und des Controllers

Mit dem Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System holt der japanische Hersteller die 80er zurück ins Wohnzimmer.  

Quelle: (Screenshot)  © Nintendo 

Produktbild des Nintendo Classic Mini und des Controllers

Mit dem Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System holt der japanische Hersteller die 80er zurück ins Wohnzimmer.  

Quelle: (Screenshot)  © Nintendo 

Die Spielekonsole soll nach Angaben von Nintendo bereits am 11. November dieses Jahres erscheinen und eine offizielle Variante des NES darstellen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger fällt der NES-Mini, wie es der Name bereits vermuten lässt, um einiges kleiner aus. Nur handtellergroß präsentiert sich die Mini-Variante, die über das mitgelieferte HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen wird und sich mit einer Neuauflage des klassischen NES-Controllers steuern lässt.

Die Bildqualität ist dabei glücklicherweise nicht den 80ern entlehnt - die Spiele werden hochauflösend dargestellt. Strom bezieht der Nintendo Classic Mini über ein beiliegendes USB-Kabel, das allerdings ohne Netzteil geliefert wird. Für nostalgischen Multiplayer-Genuss kann zusätzlich ein zweiter Controller hinzugekauft werden.

Donkey Kong, Mario oder Metroid sorgen für stundenlange Unterhaltung

Insgesamt 30 vorinstallierte Spiele hat der NES-Mini im Gepäck, mit denen Video-Gamer mehrerer Generationen gute und aufreibende Stunden Spielspaß verbinden. Durch die fehlende Spielmodulöffnung (Cartridge Slot) ist es allerdings fraglich, ob sich zu den vorinstallierten Spielen noch weitere Titel dazugesellen. Die Freude wird nur kurz getrübt, denn mit Spielen wie "Zelda", "Kirby", "Donkey Kong" oder "Castlevania" kommt jeder Retro-Gamer auf seine Kosten.

Die enthaltenen Spiele des Mini-NES der Übersicht

Balloon FightBUBBLE BOBBLECastlevania™
Castlevania II: Simon’s Quest™Donkey KongDonkey Kong Jr.
DOUBLE DRAGON II: THE REVENGEDr. MarioExcitebike
FINAL FANTASY®Galaga™GHOSTS‘N GOBLINS™
GRADIUS™Ice ClimberKid Icarus
Kirby’s AdventureMario Bros.MEGA MAN™ 2
MetroidNINJA GAIDEN®PAC-MAN™
Punch-Out!! Featuring Mr. DreamStarTropicsSUPER C™
Super Mario Bros.Super Mario Bros. 2Super Mario Bros. 3
Tecmo Bowl™The Legend of ZeldaZelda II: The Adventure of Link

Preislich soll sich das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System im Bereich von 60 $ bewegen - einen genauen Preis für den europäischen Markt verriet der Konzern in seiner deutschen Pressemitteilung noch nicht.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Werbung
Ab ins Netz mit dir