digitale Themen, leicht verständlich.

Bis Anfang 2018 kostenlos

Nintendo Switch: Das müsst ihr zukünftig fürs Online-Spielen bezahlen

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Nintendo hat endlich die Preise für den Online-Service der neuen Konsole 'Nintendo Switch' preisgegeben. Wer kein Abo bezahlen möchte, wird ab 2018 keine Online-Spiele gegen andere Spieler mehr bestreiten können. Die gute Nachricht: Ein Jahres-Abo is relativ günstig - für knapp 20 Dollar bekommen Spieler ein Jahr lang Online-Gaming und einige exklusive Zusatz-Specials.

Ganz wie die Konkurrenten Microsoft und Sony wird auch Nintendo künftig eine Gebühr verlangen, wenn ihr mit eurer Nintendo Switch online mit anderen Spielern spielen oder Zusatzinhalte nutzen möchtet. Über die Höhe der Gebühr für den Online-Service auf der neuen Konsole wurde lange Zeit nur spekuliert, doch jetzt ist es gewiss: Für den Rest des laufenden Jahres wird Online-Gameplay noch gratis angeboten, danach zahlt ihr pro Monat 3,99 US-Dollar.

Abonnenten erhalten exklusive Deals

Für ein 3-Monats-Abo werden 7,99 USD fällig und wer sich gleich für ein ganzes Jahr verpflichtet, bezahlt 19,99 USD. Heruntergebrochen auf einen Monat entspricht die letztgenannte Option also weniger als der Hälfte des Preises für das kürzeste Abo. Dass der Preis dabei eins zu eins in Euro umgemünzt wird, ohne dass ein Wechselkurs zum Tragen kommt, ist branchenüblich und auch in diesem Fall zu erwarten.

Wer sich für ein Online-Abo entscheidet, bekommt von Nintendo außerdem einige Annehmlichkeiten spendiert. Mit einer im Sommer erscheinenden, aber vorerst limitierten Variante einer Smartphone-App werden Online-Abonnenten Spieler einladen, Verabredungen treffen und chatten können. Außerdem will Nintendo diesen Spielern exklusiven Zugriff auf alte Nintendo-Klassiker gewähren - darunter NES-Hits wie 'Super Mario Bros. 3', 'Balloon Fight' oder 'Dr. Mario'. Zuletzt sollen Abonnenten regelmäßig Sonderangebote zu Spielen und Spiele-Inhalten erhalten. Eine von Nintendo kürzlich veröffentlichte Übersichtstabelle findet ihr im Folgenden:

Bis Anfang 2018 wird es den Online-Service noch kostenlos geben, danach werden bis zu 3,99 Dollar pro Monat fällig.

Quelle: (Screenshot)  Nintendo 

Bis Anfang 2018 wird es den Online-Service noch kostenlos geben, danach werden bis zu 3,99 Dollar pro Monat fällig.  

Quelle: (Screenshot)  Nintendo 

Sag uns deine Meinung!