digitale Themen, leicht verständlich.

... und das NES Classic Mini auch

Nur noch dieses Weihnachten? SNES Classic Mini wird bald eingestampft

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Das nennen wir mal einen kurzen Produktlebenszyklus: Nach nur etwas mehr als einem Jahr will Nintendo schon aufhören, die Retro-Konsolen 'SNES Classic Mini' und 'NES Classic Mini' zu produzieren. Das hat Nintendo-Boss Reggie Fils-Aime jetzt ganz nebenbei in einem Interview fallen gelassen. Noch nicht versorgte Retro-Fans schlagen also zu, bevor es zu spät ist.

Es war ein gutes Jahr für Retro-Freunde. Sony hat die PlayStation Classic nur kurz vor Beginn der besinnlichen Jahreszeit unter die Leute gebracht und Nintendo versorgt Nostalgie-Fans bereits seit Ende 2017 mit der 'SNES Classic Mini'. Moment, die SNES Classic Mini? War die nicht ständig vergriffen? Ja, war sie. Und wer deshalb noch immer keine hat, sollte sich sputen.

Denn wie der Präsident von Nintendo of America Reggie Fils-Aime jetzt fast beiläufig in einem Gespräch mit 'Hollywood Reporter' anmerkte, wird es sowohl die SNES Classic Mini als auch den Vorläufer, das NES Classic Mini, wohl nicht mehr allzu lange geben:

Wir waren uns, zumindest aus amerikanischer Perspektive, sehr klar darüber, dass diese Produkte während der Weihnachtszeit verfügbar sein werden und sobald sie ausverkauft sind, sind sie weg. Das war's dann.

Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo America

SNES Classic Mini: Wohl keine Extrawurst für Europa

Fils-Aime spricht in diesem Fall zwar explizit vom amerikanischen Markt. Dass Europa eine Extrawurst bekommt, dürfte aber sehr unwahrscheinlich sein. Nintendo möchte vielmehr, dass Spieler künftig ausschließlich über 'Nintendo Switch Online' mit Klassikern in Berührung kommen, erklärt der Nintendo-Boss. Das ist aus Unternehmenssicht natürlich erst mal einleuchtend, ein derart früher Produktions-Stopp der Retro-Konsolen kommt dann aber doch überraschend.

Die gute Nachricht ist: Beide Konsolen sind derzeit verfügbar und wer sie rechtzeitig ordert, bekommt sie sogar noch pünktlich zu Weihnachten. Die 8-Bit-Gedächtniskiste NES Classic Mini gibt es derzeit für 49,99 Euro bei Amazon, die SNES Classic Mini für rund 79 Euro.

Quelle: Hollywood Reporter via Giga

Sag uns deine Meinung!