digitale Themen, leicht verständlich.

"...now I'm dead meat"

Oddworld: New 'n' Tasty - PS1-Hit schafft Sprung aufs Smartphone

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Dennie Beneke

von Dennie Beneke (@debeneke)-

'Oddworld: New 'n' Tasty' ist das 2014 erschienene Remake des Mudokus Abe und seit dem 13.12. nun auch als mobiler Titel für Android, iOS und NVIDIA Shield erhältlich. Der Titel wurde sowohl grafisch als auch in Sachen Steuerung an Mobilgeräte angepasst und verspricht knackige Jump-n-Run-Action mit reichlich Rätseln aus einer Fleischverarbeitungsfabrik in Oddworld.

Frohe Weihnachten für Fans des PlayStation 1 Krachers 'Oddworld: Abe's Oddysee' – zumindest, wenn ihr klassische Jump-n-Run Unterhaltung ebenso gut auf dem Smartphone genießen könnt wie auf Konsolen. Das 2014 erschienene Remake 'Oddworld: New 'n' Tasty' ist frisch in den App-Stores von Android, iOS und zusätzlich auf NVIDIA Shield erschienen und kommt zudem ohne In-App-Käufe daher – in Zeiten von diversen Lootbox- und Pay-to-Win-Kontroversen vielleicht keine schlechte Idee, dass die 'Oddworld Inhabitants Inc.', die Macher hinter dem Mobile-Game, so offensiv mit diesem Fakt werben.

Für alle, denen die Oddworld-Reihe bislang kein Begriff war: In Oddworld: New 'n' Tasty schlüpft ihr in die Rolle von Abe - ein Mudokaner, dessen Rasse auf ihrem Heimatplaneten versklavt wurde und nun für die Fleischverarbeitungsfabrik der Glukkons arbeiten muss. Während der Firma 'Rupture Farms' langsam aber sicher die Nutztiere auf dem Planeten ausgehen, muss sich Abe auf die Flucht vor den Metzgern machen, um nicht selbst im Fleischwolf zu landen.

Oddworld: New 'n' Tasty – Steuerung und Grafik mobile-optimiert

Die Steuerung des Jump-n-Run-Titels wurde an den deutlich kleineren Screen des Smartphones angepasst, Aktionen und weiterführende Bewegungen wie "schleichen" lassen sich mit Wischbewegungen vollführen. Eigentümer von externen Smartphone-Controllern können diese nach Angaben der Hersteller uneingeschränkt nutzen. Darüber hinaus lassen sich die Grafikanforderungen herunterschrauben, um auch Nutzern von älteren Smartphone-Modellen den Kauf des Vollpreis-Mobile-Titels zu ermöglichen.

Wer sich Oddworld: New 'n' Tasty als kleines Weihnachtspräsent gönnen möchte, findet das Game für 7,99 € im Play Store und bei iTunes downloaden.

Hier erfährst du mehr über: AndroidGoogleiOS und Mobile Gaming

Sag uns deine Meinung!