Die PS1 kehrt zurück!

PlayStation Classic: Sonys Kassenschlager wird retro und mini

Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten

Foto von Dennie Beneke

von Dennie Beneke (@debeneke)-

Wenn noch eine Retro-Konsole auf dem Markt gefehlt hat, dann sicherlich Sonys Kassenschlager – die 'PlayStation Classic' oder auch PS1 genannt. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll die Mini-Version in den Handel kommen und neben einem HDMI-Anschluss und zwei Controllern zusätzlich noch 20 Titel vorinstalliert im Gepäck haben.

Mit den Neuauflagen der Retro-Nintendos hat der japanische Spielehersteller den Nerv vieler Oldschool-Gamer getroffen. Noch einmal den Glanz der 90er ins Wohnzimmer holen und auf den Spuren von Link, Samus Aran, Donkey Kong, Mario oder Kirby wandeln. Retro-Herz, was willst du mehr? Sollte man meinen … Denn PlayStation-Fans schauten bislang in die Röhre, während Nintendo auf der Welle des Retro-Hypes schwamm. Das hat demnächst ein Ende, denn auch Sony kündigte nun mit der 'PlayStation Classic' seine erste Spielekonsole im Mini-Format an.

PlayStation Classic: 20 Titel und 2 Controller

Stilecht im altbekannten Mausgrau gekleidet, HDMI-optimiert und mit zwei klassischen PS1-Controllern ausgerüstet - so kündigte Sony gestern das Erscheinen der 'PlayStation Classic' an. Die Konsole ist dem Original nachempfunden, kommt jedoch deutlich kleiner daher und wird - ebenso wie der 'SNES Classic' - ohne Netzteil verkauft, da sie den Strom über einen USB-Anschluss bezieht.

Selbst die Knöpfe sowie der Memory-Card-Slot sind vorhanden und behalten nach eigener Aussage ihre Funktionen, auch wenn die Prozesse dahinter etwas anders funktionieren - physische Spiele-Discs oder Memory-Cards könnt ihr also nicht erwarten.

Darüber hinaus dürfen Titel natürlich nicht fehlen, die der Retro-Konsole erst Leben einhauchen. Doch obwohl sich Sony bei der Ankündigung der Games bisher eher wortkarg gab, dürfen sich Fans auf "20 der besten Titel aus einer wegweisenden Zeit" freuen, wie das Unternehmen auf seiner Website bekanntgab. Mit 'Tekken 3', 'Final Fantasy VII' und 'Ridge Racer Type 4' liefert die PlayStation Classic für den Anfang zumindest schon mal einige gute Argumente für einen Kauf im Dezember. Um genau zu sein am 03.12.18, denn dann soll die Konsole auch uns für einen Preis von 99,99 Euro erreichen - pünktlich zum Weihnachtsgeschäft also.

Schaut euch einfach das offizielle Ankündigungsvideo der PlayStation Classic an und lasst euch ordentlich hypen! Wir für unseren Teil erwarten noch einige Spielekracher, wie beispielsweise Metal Gear Solid, die Oddworld-Teile oder Dino Crisis 2- dann steht einem Kauf nichts mehr im Weg.

Quelle: playstation.com

Sag uns deine Meinung!