Retro-Konsole kommt im September

Sega Mega Drive Mini: Retro-Konsole erscheint mit 40 Spielen

Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Mit dem 'Sega Mega Drive Mini' kommt Segas Beitrag zum Retro-Hype jetzt doch noch auf den Markt. 40 Spiele soll es zum Start im September geben, womit der Kult-Hersteller die Konkurrenz in Sachen Quantität locker überflügelt. Dass die Mini-Konsole ein Megahit wird, ist aber zweifelhaft.

Zuerst sollte es 2018 erscheinen, dann doch wieder nicht und dann war lange Zeit Funkstille: Das 'Sega Mega Drive Mini', Segas Beitrag zum Retro-Hype, hat alles andere als einen leichten Start. Fast ein Jahr nach dem letzten offiziellen Lebenszeichen steht nun fest: Segas Neufassung des Konsolenhits aus den 90ern erscheint definitiv, und zwar am 19. September.

Sega Mega Drive Mini: 40 Spiele und 2 Controller

Zwei klassische (kabelgebundene) Controller sind zusätzlich zur Konsole an Bord, ebenso wie je ein USB- und ein HDMI-Kabel. Ähnlich wie schon beim inzwischen nicht mehr produzierten 'SNES Classic Mini' wird ein Netzteil aber nicht mitgeliefert. Besonders die Anzahl der vorinstallierten Games lässt aufhorchen: 40 Spiele sollen auf dem kleinen Stück Hardware spielbar sein, preisgeben will Sega derzeit allerdings nur zehn Titel:

  • Ecco the Dolphin
  • Castlevania: Bloodlines
  • Space Harrier 2
  • Shining Force
  • Dr. Robotnik's Mean Bean Machine
  • Toejam & Earl
  • Comix Zone
  • Sonic the Hedgehog
  • Altered Beast
  • Gunstar Heroes

Mehr Games fürs Geld - aber reicht das?

Auf dem Papier bietet Sega für die avisierten 79,99 Euro damit mehr Games fürs Geld - Nintendos Retro-Konsole wartete lediglich mit 21 Spielen auf. Trotzdem bleibt abzuwarten, ob der Traditionshersteller mit dem Sega Mega Drive Mini der große Wurf gelingen wird. Skepsis ist in dieser Hinsicht durchaus angebracht: Gerade in Europa waren Segas 16-Bit-Titel damals weit weniger populär als Nintendos Pendants. Zudem ist der Retro-Hype inzwischen merklich abgeebbt, Tendenz fallend. Der ursprüngliche Termin im vergangenen Jahr wäre für Sega eindeutig der bessere Zeitraum für einen Release gewesen.

Sag uns deine Meinung!