Die Videospiel-Legende als Extension zocken

Snake on a Chrome: Den Nokia-Klassiker kostenlos im Browser spielen

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Mit 'Snake on a Chrome' ist eine Erweiterung für Chrome erschienen, die das kultige Spiel in eurem Browser zu neuem Leben erweckt. Bei uns gibt es den Link zum kostenlosen Download.

Abgesehen von 'Pong' und (mit ein bisschen gutem Willen) vielleicht noch 'Pacman' hat kaum ein Videospiel einen derartigen Legendenstatus erreicht wie 'Snake' und seine zahllosen, teils anders betitelten Ableger. Kennen die älteren Semester das gleichermaßen süchtig machende wie frustrierende Spiel noch aus den Spielhallen der 1970er Jahre, werden es die meisten als vorinstalliertes Spiel auf älteren Nokia-Mobiltelefonen in Verbindung bringen.

Im Optionenmenü von 'Snake on a Chrome' könnt ihr die Spielfeldbegrenzung deaktivieren. Das mindert den Frustfaktor.  

Quelle: (Screenshot) 

Im Optionenmenü von 'Snake on a Chrome' könnt ihr die Spielfeldbegrenzung deaktivieren. Das mindert den Frustfaktor.  

Quelle: (Screenshot) 

Keine Änderung am klassischen Gameplay

Mit 'Snakes on a Chrome' ist jetzt eine Extension für den Chrome Browser erschienen, mit der man das minimalistische Spiel jederzeit startet, sobald ein neuer Tab geöffnet wird. Wie gehabt bewegt ihr die anfangs lediglich als weißes Quadrat in Erscheinung tretende Schlange mit den Pfeiltasten auf ihr ebenfalls quadratisches Futter zu.

Dabei wächst die Schlange mit jedem Happen und macht euch so das Überleben immer schwerer - denn sobald ihr eure Schlange mit dem vorderen Ende in ihren immer längerer werdenden Körper manövriert oder an der Spielfeldbegrenzung nicht rechtzeitig abdreht, heißt es 'Game Over'.

Letzteres lässt sich im spartanischen Optionsmenü aber deaktivieren, eure Schlange taucht dann am gegenüberliegenden Spielfeldende wieder auf. Braucht ihr eine Pause, verlasst ihr einfach den Tab und das Spiel wird angehalten.

Gut zu wissen...

Populär wurde 'Snake' nicht etwa mit den ersten Versionen des Spiels in den späten 70er Jahren, sondern erst mit der Adaption als Handy-Spiel auf dem Nokia 6110 im Jahre 1997.

Weitere Versionen erhältlich

Übrigens: Snakes on a Chrome ist nicht die einzige Snake-Extension für Googles Browser. 'Chrome Snake' beispielsweise funktioniert ganz ähnlich und sieht, dank dem optionalen 'Light Theme', aus unserer Sicht noch etwas stylischer aus. Zudem gibt es in diesem Add-on keine Spielfeldbegrenzung - stattdessen passt sich das Spielfeld dynamisch eurem Browserfenster an und platziert dann auch das Futter entsprechend neu.

Für eine kleine Ablenkung zwischendurch taugen aber durchaus beide Versionen. Welche Extension gefällt euch am besten?

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Werbung
Ab ins Netz mit dir