Blizzard verschenkt Strategie-Klassiker

StarCraft und Erweiterung 'Brood War' jetzt kostenlos zocken

Geschätzte Lesezeit: ca. 1 Minute

Foto von Dennie Beneke

von Dennie Beneke (@debeneke)-

Fans des Echtzeit-Strategie-Hits StarCraft aufgepasst: Blizzard stellt den fast 20 Jahre alten Klassiker und die Erweiterung 'Brood War' kostenlos zum Download bereit. Erst Ende März kündigte die Spieleschmiede eine überarbeitete Version des ersten StarCraft-Titels für den Sommer 2017 an.

Auf der offiziellen StarCraft-Seite von Blizzard wird seit gestern eines der erfolgreichsten und zeitweise auch meist verkauftesten Spieletitel der vergangenen 20 Jahre frei erhältlich zum Download angeboten. StarCraft läuft sowohl auf Windows, als auch auf Mac-Systemen. Außerdem im Download-Bundle enthalten ist die Erweiterung 'StarCraft: Brood War' und ein frischer Patch in Version 1.18. Mit ihm behebt Blizzard einige Bugs, verbessert die Kompatibilität zu Windows-Systemen und fügt unter anderem 'Fenstermodus und Fenstermodus (Vollbild)' hinzu, zwischen denen ihr mit dem Shortcut "Alt+Eingabe" hin- und herwechselt.

Clever - Blizzard schürt Vorfreude auf 'StarCraft: Remastered'

Unter Fans und Branchenkennern gilt StarCraft als Meilenstein im Echtzeitstrategie-Genre und wird noch heute als Referenz für neu erscheinende Multiplayer herangezogen. Vor allem die als nahezu perfekt geltende Spielbalance ist ein ausschlaggebender Grund, warum der Titel bis heute eine große Community begeistert.

Mit der Ankündigung, seine alten Klassiker technisch zu überarbeiten und im Sommer 2017 "remasterd" herauszubringen, punktet Blizzard bei StarCraft-Fans auf ganzer Linie. Kein Wunder also, dass der Spielehersteller die Gunst der Stunde nutzt, um sich mit dieser Ankündigung weiter Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Den Fans wird es egal sein - mit diesem verspäteten Ostergeschenk schürt der Spieleentwickler die Vorfreude auf den neuen alten StarCraft-Titel und stimmt die Community mit verhältnismäßig geringem Aufwand schon einmal auf den Sommer ein - clever!

Hier gibts nochmal den Ankündigungs-Trailer des RTS-Klassikers: Komplett überholte Grafik, 16:9 und 4K-Unterstützung - enjoy!

Sag uns deine Meinung!