PlayStation 4-Jailbreak

Steam auf der PS4 - PC-Spiele auf der Konsole zocken

Foto von Sven Schäfer

von Sven Schäfer (@kreativfrei)-

Nachdem es findigen Hackern bereits zu Beginn des Jahres gelungen war, das Linux-Betriebssystem auf der PlayStation 4 zum Laufen zu bekommen, setzt der Modder OsirisX jetzt noch einen drauf: er nutzte eine Kombination aus Arch Linux, einigen veränderten Softwarebibliotheken und einem Jailbreak von fail0verflow, um die PC-Spieleplattform Steam auf der PS4 zu installieren - und das mit Erfolg.

Seit die Hackergruppe fail0verflow auf dem 32. Chaos Communication Congress gezeigt hat, dass es - nicht zuletzt dank dem neuen x86-Prozessor - nicht nur möglich ist, Linux auf der PlayStation 4 zu installieren, sondern auch nahezu alle relevanten Hardwarekomponenten ohne weitere Probleme nutzen zu können, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch PC-Spiele auf der Konsole aus dem Hause Sony laufen werden. Dieser Zeitpunkt scheint jetzt gekommen zu sein, wie das folgende Video des Modders OsirisX recht deutlich zeigt.

Viele Steam-Spiele funktionieren auch auf der PS4

Laut OsirisX funktioniert aber nicht nur das im Video gezeigte Action RPG "Bastion", sondern auch noch zahlreiche andere Spiele aus der Steam Bibliothek. Der Modder sagt allerdings auch, dass man dafür deutliche Einbußen in Bezug auf die Optik in Kauf nehmen muss. Im Klartext: wer PC-Titel auf der PlayStation 4 spielen möchte, sollte die Grafikeinstellungen dafür am besten auf das Minimum herunterschrauben. Darüber hinaus ist es zwingend notwendig, die eigene PS4 zu jailbreaken, damit das Linux OS überhaupt eingerichtet werden kann.

  • Steam

    Steam

    8,0 / 10

    Spieleplattform mit einem großen Katalog herunterladbarer Inhalte

Zum aktuellen Zeitpunkt wird dazu noch die mittlerweile in die Jahre gekommene Firmware-Version 1.76 und der passende Jailbreak benötigt. Außerdem kann es sicherlich nicht schaden, wenn man bereits mit Linux gearbeitet hat, da auch die Installation ihre Tücken haben kann. Glaubt man jedoch der Gerüchteküche, arbeiten diverse Hacker bereits schon an einem deutlichen einfacheren Jailbreak, der auch in Verbindung mit einer aktuellen Firmware-Version (3.50) funktioniert. Ein konkreter Release-Termin steht momentan allerdings noch in den Sternen.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Werbung
Ab ins Netz mit dir