Nostalgiebox von Capcom zum 30-Jährigen

Street Fighter 30th Anniversary Collection: 12 Mal prügeln wie früher

Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten

Foto von Sebastian Hardt

von Sebastian Hardt (@hardtboiled)-

Mit der 'Street Fighter 30th Anniversary Collection' feiert Capcom sich selbst und die seit 30 Jahren überaus beliebte Prügelspiel-Reihe 'Street Fighter', deren zweiter Teil den meisten Konsolen-Spielern bestens bekannt sein sollte. Die heute erschienene Box beinhaltet 12 Klassiker aus den goldenen 90ern und ist für sämtliche aktuellen Konsolen sowie den PC erhältlich.

Es gibt wohl kaum jemanden, der in den 90er Jahren großgeworden und nicht mit dem legendären 'Street Fighter 2' in Berührung gekommen ist. Capcoms Überraschungshit aus den Spielhallen hat das 'Beat 'em up'-Genre damals zwar streng genommen nicht aus der Taufe gehoben, es aber maßgeblich geprägt. In der Zwischenzeit sind allein von Teil Zwei unzählige Versionen erschienen, es gibt zahlreiche Collections, Nachfolger und Spin-Offs.

Hadouken!

Ryu

Das Spielprinzip aber hat sich - von einem kuriosen Crowdfunding-Projekt einmal abgesehen - nie großartig geändert: Zwei Spieler lassen ihre übermächtigen Recken so lange gegeneinander antreten, bis einer davon oft genug zu Boden geht - damals in Pixel-, heute in Edeloptik. Wer aber gerade die betagteren Varianten des Prügelspiels stets abgefeiert hat, für den haben wir jetzt eine gute Nachricht.

12 Mal Street Fighter, teils mit Online-Funktion

Die seit heute für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC erhältliche 'Street Fighter 30th Anniversary Collection' beinhaltet insgesamt 12 dieser Klassiker - angefangen bei den unrühmlichen Anfängen mit 'Street Fighter' bis zum halbwegs modernen 'Street Fighter III: Third Strike'. Der komplette Inhalt der knapp 40 Euro teuren Sammlung liest sich wie folgt:

  • Street Fighter
  • Street Fighter II
  • Street Fighter II: Champion Edition
  • Street Fighter II: Hyper Fighting*
  • Super Street Fighter II
  • Super Street Fighter II: Turbo*
  • Street Fighter Alpha
  • Street Fighter Alpha 2
  • Street Fighter Alpha 3*
  • Street Fighter III
  • Street Fighter III: 2nd Impact - Street Fighter III: Third Strike*

Die mit einem Stern markierten Titel bieten außerdem einen Trainings-Modus sowie die Möglichkeit, online gegen andere Spieler anzutreten, so heißt es in einer Pressemeldung. Lokales Couch-Koop ist nach wie vor bei jedem Spiel möglich. Abgerundet wird das Paket durch allerhand Nostalgie, etwa in Form von frühen Charakterstudien einiger Kämpfer und eines Musikplayers mit dem original Soundtrack. Als Vorgeschmack auf den Prügelspaß könnt ihr euch hier schon mal den Release-Trailer anschauen:

Hier erfährst du mehr über: PC Gaming

Sag uns deine Meinung!