Microsoft vs. Sony

Verkaufszahlen: Xbox One erneut vor PlayStation 4

Foto von Sven Schäfer

von Sven Schäfer (@kreativfrei)-

Auch im vergangenen Monat konnte sich die Xbox One aus dem Hause Microsoft gegen die PlayStation 4 von Sony behaupten - zumindest was die Verkaufszahlen in den Vereinigten Staaten anbelangen. Die Xbox ging somit erneut häufiger über die Ladentheke als die Konkurrenz-Konsole aus Japan - und das bereits im dritten Monat hintereinander.

Wie aus einer aktuellen Erhebung des Marktforschungsunternehmens NPD Group hervorgeht, ist die Xbox One von Microsoft auch im September die beliebteste Konsole bei den US-Gamern. Laut den Analysten, die bis zum aktuellen Zeitpunkt jedoch keine konkreten Absatzzahlen genannt haben, konnte sich die Spielekonsole aus Redmond bereits zum dritten Mal in Folge gegen die japanische Konkurrenz durchsetzen.

Die Xbox One Slim sorgt für ein Absatzhoch

Geht es nach den Experten der NPD Group, lässt sich dieser Erfolg vor allem auf die neue Xbox One Slim zurückführen, die im August offiziell auf den Markt gekommen ist. Die Slim-Version wurde komplett überarbeitet, und bietet - neben einem neuen und schlankeren Design - auch die von den Usern gewünschte 4K-Unterstützung. Die PS4 Slim, die von Sony Mitte des vergangenen Monats veröffentlicht wurde, bringt hingegen kaum neue Features mit sich.

"Thanks to our fans, Xbox One was the best-selling console in September in the U.S. for the third month in a row according to NPD Group as well as the best-selling console in September in the U.K. according to GfK Entertainment UK."

Mike Nichols, Xbox Marketing

Es ist jedoch anzunehmen, dass die neue PlayStation 4 Pro, die am 10. November erscheinen und für rund 400 Euro erhältlich sein wird, die Verkaufszahlen beflügeln dürfte. Darüber hinaus erwarten die Analysten einen harten Konkurrenzkampf im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft. Es bleibt also abzuwarten, ob sich Microsoft auch in den kommenden Wochen gegen Sony behaupten kann.

Sag uns deine Meinung!

Um einen Kommentar zu verfassen, melde Dich an oder registriere Dich jetzt auf Netz.de!

Das könnte dich auch interessieren!
Werbung
Ab ins Netz mit dir