Fast doppelt so viele Zuschauer
Wegen FIFA und Call of Duty: E-Sports auf Konsolen beliebt wie nie
Geschätzte Lesezeit: ca. 2 Minuten
E-Sports boomt weltweit, viele Millionen Stunden verfolgen Fans jährlich große Turniere mit den besten Spielern ihrer Lieblings-Games auf einschlägigen Streaming-Portalen. Ein Schattendasein in dieser Trendsportart fristeten bislang noch die Events, auf denen Konsolentitel die Hauptrolle spielten. Offenbar nicht mehr lange, wie sich jetzt herausstellt.
E-Sports zieht langsam aber sicher auch in unseren Breitengraden immer größere Kreise. Ob dieser Erfolg dem Bekenntnis der großen Koalition zu der Trendsportart zu verdanken ist, darf allerdings bezweifelt werden. Vielmehr sind es wohl Streaming-Portale wie YouTube und vor allem Twitch, die hier Pionierarbeit geleistet haben und immer mehr Fans an den Turnieren von zu Hause aus teilhaben lassen. Und eine neue Erhebung zeigt jetzt: Die einstige Domäne der PC-Spieler wird langsam aber sicher von den Konsoleros erobert.
E-Sports auf Konsole: Zuschauer streamen doppelt so oft
Sage und schreibe 14,1 Millionen Stunden sind E-Sport-Events von Konsolenturnieren allein in den ersten vier Monaten des Jahres auf Twitch gestreamt worden. Das ist ein Anstieg von über 95 Prozent, schreiben die Marktforscher von Newzoo. Gleichzeitig habe es in besagtem Zeitraum nur unwesentlich mehr solcher Veranstaltungen gegeben, heißt es. Woher also kommt dieser plötzliche Anstieg?
Für die Marktforscher jedenfalls steht fest: 'Call of Duty: WW 2' und 'FIFA 18' sind die Hauptschuldigen. Zusammen mit dem 'Halo World Championship' sind sie für die Hälfte der über 14 Millionen Stunden verantwortlich. Mit 5,8 Millionen Stunden schlägt CoD das Fußball-Game dabei um fast zwei Millionen Stunden.
E-Sports: PC-Games (noch) unangefochten an der Spitze
Allerdings: E-Sports auf Konsolen hat noch immer ordentlich aufzuholen, vergleicht man es direkt mit der Beliebtheit der Turniere mit PC-Games. Nur etwas über vier Prozent beträgt der Anteil an der insgesamt gestreamten Zeit. Allein 'League of Legends'-Matches wurden im selben Zeitraum über einhundert Millionen Stunden angeschaut. Bis beide Plattformen auch in Sachen Sport auf Augenhöhe stehen, dürfte es also noch einige Jahre dauern. Die vollständige Tabelle von Newzoo seht ihr im Folgenden:
Hier erfährst du mehr über: PC Gaming